Pforzheimer Rundschau - unabhängige Online - Zeitung aus Pforzheim (Logo)

Freie Presse - unabhängig von Politik und Wirtschaft


19. März 2024


Demokratie und Aktion

rote Trennlinie (klein)
Werbung

Aktuelle Nachrichten

Bauernproteste erreichen Region ...

Dauerbrenner

Ausweitung der Warnstreiks in der Edelmetallindustrie...

Demokratie und Aktion

Klimastreik in Pforzheim am 1. März 2024 fand wenig Zuspruch......

Groteskes

Aprilsensation: Enzkreis-Landrat will Gebäude von Galerie Kaufhof erwerben.. ...

Kultur

Heute? Morgen? Jetzt! ...

Leserbriefe

Bürgergeld-Pläne der CDU zeugen von sozialpolitischer Inkompetenz...

Pforzheimer Sportschau

Wilddogs verspielen Sieg in Weinheim...

Politik

Spontandemonstration gegen den Vormarsch der NPD...

Termine

Eröffnung der Ausstellung ORTSZEIT im Schloß Neuenbürg...

Wirtschaft

Behörden verhaften gegen Betreiber von kino.to ? gegen Nutzer wird vorerst nicht ermittelt...

Werbung


Klimastreik in Pforzheim am 1. März 2024 fand wenig Zuspruch...

(01.03.2024 - 17:13 Uhr)
Bild: Alle fürs Klima..

Nur rund 50 Menschen trafen sich auf dem Pforzheimer Marktplatz um zusammen für eine bessere Klimapolitik zu streiken .darunter auch Menschen aus Bretten von der Ini „Omas und Opas for Future". Wie uns Volker von dieser Ini sagte, gibt es in Bretten nichts vergleichbares, deshalb ..

diesen Artikel lesen



Demo gegen Rechtsextremismus in Pforzheim am 25.02. 24

(26.02.2024 - 11:56 Uhr)
Bild: Alle zusammen gege den Faschismus...

Die Initiative gegen Rechts Pforzheim (IgR ) demonstrierte unter anderem gegen die jährliche Fackelmahnwache des „Freundeskreis Ein Herz für Deutschland Pforzheim e.V." (FHD) und gegen andere Rechtsextreme.Rund 700 Teilnehmer hatten sich am Platz der Stele an der Bahnhofstrasse versammelt, darunter auch die beliebten "Omas gegen ..

diesen Artikel lesen



#StandwithUkraine::Kundgebung zum 2. Jahrestag des russischen Einmarsches in die Ukraine

(26.02.2024 - 09:08 Uhr)
Bild:

#StandwithUkraine: Kundgebung am 24. Februar auf dem Karlsruher MarktplatzDer 24. Februar ist ein trauriges, schwieriges und schreckliches Datum für die Ukraine und die Ukrainer auf der ganzen Welt. Am 24. Februar 2022, begann Russland eine groß angelegte Invasion der Ukraine. Zwei Jahre später ruft der ..

diesen Artikel lesen



Demokratie und Vielfalt...

(29.01.2024 - 18:32 Uhr)
Bild:

7000 Menschen demonstrieren in Ludwigsburg gegen rechts..... Bericht + KommentarBei bestem sonnigen Wetter haben sich  am Sonntagnachmittag, den 28.01. 2024 nahezu 7000 Menschen  an einer Kundgebung für Demokratie auf dem Ludwigsburger Rathausplatz beteiligt. Die aktuellen Proteste gegen rechtsextremistische Akteure u.a. ..

diesen Artikel lesen



Kundgebung Demokratie verteidigen zeigt Geschlossenheit

(22.01.2024 - 13:24 Uhr)
Bild: Stephanie Aeffner (B90/Die Grünen)   (Foto: ron)

#zusammenhalten und Jugendgemeinderat, überwältigt von der großen Beteiligung an der Kungebung "Demokratie verteidigen!" am Nachmittag des 20. Januar 2024 auf dem Pforzheimer Leopoldplatz mit rund 3000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Christian Schmidt, Sprecher der Initiative gegen Rechts: "Dass es voll wird, haben wir uns schon gedacht, ..

diesen Artikel lesen



Ein Besuch im Wasssermuseum

(02.01.2024 - 17:23 Uhr)
Bild: Ein Wassermodell: In einem Zylinder wird ein künstlicher Strudel erzeugt.. (Foto:ron)

Eine rührige Initiative aus Pforzheim und Umgebung hat vor einigen Jahren die historische Maisenbacher Sägmühle oberhalb von Bad Liebenzell gekauft, um dort ein Wassermuseum zu errichten.Das frühere beliebte Ausflugslokal wurde nun nach und nach durch den Verein Wassermuseum saniert , beherbergt in sieben Räumen nun ..

diesen Artikel lesen



Rund 30 Teilnehmer an Gedenkfeier des VVN am Totensonntag 2023 auf dem Pforzheimer Hauptfreidhof

(28.11.2023 - 13:21 Uhr)
Bild: Rüdiger Jungkind, VVN, auf dem Pforzheimer Hauptfriedhof (Foto: ron)

Eröffnung erfolgte durch Rüdiger Jungkind vom VVN, Jungkind hielt ein längeres Referat mit Texten der ehemaligen Wirtschaftsministerin Christina Luft. Luft war während der friedlichen Revolution stellvertretende Vorsitzende des Ministerrates und Wirtschaftsministerin der DDR in der Modrow-Regierung und von 1994 bis 2002 durch Direktmandat ..

diesen Artikel lesen



Gedenkfeier anläßlich 83. Jahrestag der Deportation badischer Juden nach Gurs

(21.10.2023 - 20:02 Uhr)
Bild: Foto v.l. OB Peter Boch, Rami Suliman vor dem Denkmal am Poller  (Foto:ron)

Die traditionelle Gedenkfeier im Gedenken an die Verschleppung von rund 6.500 auch Pforzheimer Juden und Jüdinnen am 22. + 23. 10. 1040 nach Gurs wurde überschattet vom Angriff der terroristischen Hamas auf Israel. Das KZ Gurs am Rand der Pyrenäen war ..

diesen Artikel lesen



Neue Stolpersteine verlegt : Erinnerung an Pforzheimer NS-Opfer

(21.10.2023 - 17:42 Uhr)
Bild: Vor dem Haus Schwarzwaldstr. 32 (Am Mikrofon Hans Mann, links daneben mit Rose Alon Liel)  Foto: ron

Im Auftrag der Löblichen Singer wurden am 29. September 2023 neue Stolpersteine in der Nordstadt und der Südweststadt verlegt. Vor dem Haus Heinrich-Wieland-Allee 7 waren es zwei Stolpersteine in Gedenken an Jakob und Regina Bensinger, die dort einmal gewohnt haben und vor den Nazis ..

diesen Artikel lesen



Stadt Pforzheim startet nach Hamas-Angriffen Online-Petition

(10.10.2023 - 18:12 Uhr)
Bild:

Bürgerinnen und Bürger können auf Homepage der Stadt Solidarität mit Israel bekundenNach dem Angriff der Hamas auf Israel mit tausenden Toten und Verletzten hat die Stadt Pforzheim auf ihrer Homepage unter www.pforzheim.de/solidaritaet-mit-israel eine Petition veröffentlicht, mit der die Bürgerinnen und Bürger ihre Solidarität mit Israel ..

diesen Artikel lesen



Rund 180 Menschen bei Klimademo in Pforzheim

(16.09.2023 - 09:40 Uhr)
Bild: Rettet das Klima:  Auch dem Eisbär wird nun zu warm..

Nachdem es zunächst nichtso aussah, waren es schließlich doch rund 180 Teilnehmer die sich auf dem Pforzheimer Marktplatz versammelt hatten.Hinter uns liegt nun aktuell der wohl heisseste Sommer aller Zeiten.Leider wieder weniger als im Frühjar 2023, die sich nun Mitte September 2023 auf dem Pforzheimer ..

diesen Artikel lesen



Karlsruher Klimaaktivisten besetzen vier von Fällung bedrohte Platanen

(19.08.2023 - 18:42 Uhr)
Bild: Baumbesetzer fordern den Stopp der geplanten Fällung der grossen Platanen in der Fussgängerzone.. (Foto: ron)

Karlsruher Platanen bleiben!Bäume statt Beton! Gesunde Platanen für ein gesundes Stadtklima!Karlsruher Klimaaktivisten besetzen vier von Fällung bedrohte Platanen (48) in der KaiserstrasseSeit der Nacht auf den vergangenen Donnerstag (17.8.2023) halten wir vier der fällungsbedrohten gesunden Platanen in der Karlsruher Kaiserstraße besetzt. Nachdem ..

diesen Artikel lesen



Bürgerverein Nordstadt (BVN) fordert Massnahmen zur Verkehrsberuhigung am hinteren Wartberg

(14.07.2023 - 11:18 Uhr)
Bild:  v.l. Helmut Metzger, ganz aussen Heike Kuppinger (BVN) .  Foto: ron

Thema war der Durchgangsverkehr in diesem Bereich, Schleichwege, Tempobeschränkungen...... - was kann für die Anwohner verändert / verbessert werden.Bei einem Treffen des BVN mit Mitarbeitern der Stadt Pforzheim am 12. juli 2023 wurden Probleme angesprochen, die in diesem Bereich vor allem durch ..

diesen Artikel lesen



Bericht vom Nordstadt Kulturfest 2023 in Pforzheim

(03.07.2023 - 11:55 Uhr)
Bild: Auch die Kiddies der Nordstadtschule hatten Spass beim Auftritt auf der Bühne..

Am 1. Juli 2023 fand wiederum das traditionelle Nordstadt Kulturfest 2023 bei gutem Wetter auf dem Pfälzer Platz stattBericht + Kommentar Die Begrüßung Eröffnung erfolgte durch OB Peter BochEin buntes Bühnenprogramm mit Musikgruppen wie der Koki Projektband , die fetzige Musik spielte: (The ..

diesen Artikel lesen



Afrika-Festival in Pforzheim vom 1. Juli - 2. Juli 2023 im Enzauenpark

(03.07.2023 - 11:39 Uhr)
Bild: Afrikanisches Kulturprogramm auf der Bühne im  Enzauenpark

 Neben vielen Ständen mit akfrikanischen Waren gab es 2023 auch wieder ein umfangreiches Kulturprogramm und auch afrikanische Spezialitäten zur Verkostung bei insgesamt guten Wetter. Interessant waren u.a. auch Inormationen zu Projekten in Malawi ,  an einem Infostand im Enzauenpark.  ..

diesen Artikel lesen



Kurzbericht vom 1. CSD Day in Pforzheim

(19.06.2023 - 12:48 Uhr)
Bild: Drag-Queen Betty de Ford auf der Bühne auf dem Marktplatz in Pforzheim (Foto.ron)

Kurzbericht + Kommentar:Rund 150 Menschen folgten dem Aufruf zum CSD-Day, darunter war auch u.a. auch Dekanin Christiane Quincke. Mit einem bunten Musikprogramm mit Auftritten von Drag-Queen Betty D. Ford und dem queeren Musiker Narzissus aus Mannheim und Diskjockey war für jeden Geschmack etwas im Angebot. ..

diesen Artikel lesen



Wo man Bücher verbrennt man auch Menschen (Heinrich Heine)

(19.06.2023 - 12:01 Uhr)
Bild: v.l.: Gerhard Brändle, Brigtte Brändle

Bei einem interessanten geschichtlichen Vortrag zur Bücherverbrennung durch die Nazis 1933 vor ca. 40 Besuchern durch das engagierte Ehepaares Brigitte und Gerhard Brä#ndle im Kommunalen Kino wurde auch die Situation in Pforzheim damals beleuchtet.   Ähnlich wie in den Universitätsstädten holten überzeugte Mitglieder ..

diesen Artikel lesen



Ungebrochen solidarisch: Bericht vom Maifest des DGB Pforzheim-Enzkreis 2023

(02.05.2023 - 18:28 Uhr)
Bild: Franz Herkens (DGB Pforzheim-Enzkreis) eröffnete die Maikundgebung des DGB (Foto: ron)

Bei durchaus angenehmen Temperaturen fand das diesjährige Maifest des DGB Pforzheim-Enzkreis auf dem Marktplatz vor rund 250 BesucherInnen in Pforzheim statt. Das Eingangsreferat hielt Franz Herkens, der amtierende DGB-Vorsitzende Pforzheim- Enzkreis. Er begrüsste die Anwesenden, darunter auch MdB Katja ..

diesen Artikel lesen



Maiaufruf gegen Krieg, Krise und Klimakollaps

(25.04.2023 - 08:51 Uhr)
Bild:

Lasst uns am 1. Mai, dem internationalen Arbeiter:innenkampftag, auf dieStraße gehen - für höhere Löhne, gegen Kapitalismus und für den Sozialismus!Auf einen kämpferischen 1. Mai 2023!Für eine lebenswerte Zukunft!Krieg, Krise, Klimakollaps - Gegenmacht aufbauen!Heraus zum revolutionären 1. Mai 2023!Der 1. Mai, der internationale Kampftag der ..

diesen Artikel lesen



Pforzheim ist bunt: Öffentliche Solidaritätserklärung

(19.04.2023 - 15:15 Uhr)
Bild: Pforzheim ist bunt...

Immer wieder kommt es in Pforzheim zu antidemokratischen oder menschenfeindlichen Ereignissen. Diese Entwicklung ist beunruhigend und darf nicht unkommentiert bleiben. Aus diesem Anlass haben sich Personen aus verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen zusammengetan, um mit einer gemeinsamen Erklärung ihre Solidarität gegenüber allen Menschen zu bekunden, die Diskriminierung ..

diesen Artikel lesen



Bürger fordern Massnahmen gegen Durchgangsverkehr am Wartberg

(31.03.2023 - 12:32 Uhr)
Bild: Bürgern fordern Massnahmen gegen Durchgangsverkehr am hinteren Wartberg  (Foto:ron)

BVN informiert über Probleme beim Durchgangsverkehr am hinteren Wartberg Rund 10 BürgerInnen hatten sich am 30.03. 23 nahe dem Keplergymnasium eingefunden, um auf Einladung des Bürgervereins Nordstadt (BVN) über Verkehrsprobleme an der äusseren Redtenbacherstrassse zu diskutieren, Heike Kuppinger begrüsste als 1. Vorsitzende die Teilnehmer. Kritisiert ..

diesen Artikel lesen



Neue Stolpersteine in Pforzheim mit Unterstützung der Löblichen Singer e.V. verlegt

(18.03.2023 - 11:01 Uhr)
Bild: Der Künstler Gunter Demnig verlegt einen weiteren Stolperstein in Pforzheim , stehend in der  Mitte : Hans Mann (Foto: ron)

  Rund ein gutes Dutzend BürgerInnen waren anwesend, als der Kölner Künstler Gunter Demnig 25 Stolpresteine im Auftrag der Pforzheimer Initiative Stolpersteine in Pforzheim verlegte. Wie er uns sagte, werden es im April 2023 an die 100.000 Stolpersteine sein, die er seit vielen Jahren in ganz ..

diesen Artikel lesen



Warnstreiks im öffentlichen Dienst gehen weiter : Schwerpunkt diese Woche im Gesundheitswesen

(14.03.2023 - 10:29 Uhr)
Bild:

Die Arbeitsniederlegungen im öffentlichen Dienst werden seit heute mit dem Schwerpunkt in Einrichtungen im Gesundheitswesen fortgesetzt, parallel zum heutigen Krankenhausgipfel in Berlin. Heute sind bereits rund 1.500 Beschäftigte im Warnstreik, zum Teil auch aus den anderen Bereichen des öffentlichen Dienstes. Der Höhepunkt der Warnstreiks in ..

diesen Artikel lesen



Rege Beteiligung beim Klimastreik von Fridays for Future in Pforzheim am 3.03. 23

(03.03.2023 - 19:03 Uhr)
Bild:

Rund 150 Klimaaktivisten, darunter auch ältere Menschen, Omas gegen Rechts , Bi Ochsenwäldle und linke Gruppen, hatten sich am 3.3. 23 auf dem Marktplatz versammelt um gegen die drohende Klimakatastrophe zu demonstrieren. Mit von der Partie waren auch einige Stadträte wie Ann-Kathrin Wulff (SPD) oder ..

diesen Artikel lesen



Globaler Klimastreik: FFF-Aktionen in über 240 Orten

(02.03.2023 - 20:30 Uhr)
Bild:

Am 03. März organisiert Fridays for Future einen globalen Klimastreik. Die Bewegung fordert die Bundesregierung dazu auf, sich an die Klimaziele des Pariser Abkommens zu halten und dazu insbesondere im Verkehrssektor eine rasche Senkung der Emissionen umzusetzen.Deutschlandweit sind über 240 Protestaktionen angemeldet, weltweit wird auf ..

diesen Artikel lesen



Bündnis #zusammenhalten lädt zu weiteren Krisen-Denkräumen in den Stadtteilen Buckenberg und Haidach ein

(01.03.2023 - 11:20 Uhr)
Bild:

Das Bündnis #zusammenhalten in der Gesellschaft Pforzheim lädt die Bewohnerinnen und Bewohner der Pforzheimer Stadtteile Buckenberg und Haidach zum "Krisen Denkraum" ein.Mit dem Denkraum Projekt bringen wir Menschen in den Pforzheimer Stadtteilen zusammen, um im moderierten Gespräch Gedanken zu den Krisen unserer Zeit auszutauschen. Durch ..

diesen Artikel lesen



Warnstreik und Aktionen am Freitag , den 3.03. 2023 in Baden-Württemberg:

(01.03.2023 - 10:55 Uhr)
Bild:

Weitere Informationen zum bundesweiten Nahverkehrsstreik:Die vom Streik betroffenen Länder sind Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen. Für diese Beschäftigten gilt der Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes im Nahverkehr (TV-N), da die Unternehmen hier in kommunaler Hand liegen.Gleichzeitig findet am 3. März der globale Klimastreik statt, ..

diesen Artikel lesen



Reichsbürger - die unterschätzte Gefahr..

(17.02.2023 - 10:59 Uhr)
Bild: Andreas Speit, 2. v.l.  bei seinem Vortrag im KH Osterfeld (Foto: ron)

Bericht und KommentarDer Rechtsextremismusexperte , Journalist und Buchautor Andreas Speit war zu Gast im Kulturhaus Osterfeld in Pforzheim und sprach auf Einladung der Heinrich-Böll-Stiftung vor rund 50 Interessierten Bürgern zum Thema „Reichsbürger - die unterschätzte Gefahr." Als 2016 bei einer versuchten Waffenbeschlagnahmung in ..

diesen Artikel lesen



Recht auf Wohnung. Gegen Sammellager!

(13.02.2023 - 09:41 Uhr)
Bild: Recht auf wohnung als zentrale Forderung beim Pressetermin im Brötzinger Tal (2.v.r.. Christian Schmidt, Mitte: Christiane Quincke)

Die Seebrücke Pforzheim sowie die Evangelische und Katholische Kirche Pforzheim forderten bei einem Pressegespräch am Freitag, Wohnungen und langfristige Unterbringung für geflüchtete Menschen anstatt Sammellager zu schaffen. Nach der Veröffentlichung der Pläne der Pforzheimer Stadtverwaltung zum Bau einer Erstaufnahmeeinrichtung für geflüchtete Menschen in Pforzheim, sprechen ..

diesen Artikel lesen



Tarifrunde Deutsche Post AG:

(07.02.2023 - 18:46 Uhr)
Bild: Streikende vor der Einfahrt zum Postzentrum im  Buchbusch in Pforzheim (Foto: ron)

Warnstreiks werden intensiviert - Protestkundgebungen in mehreren StädtenIn der Tarifauseinandersetzung bei der Deutschen Post AG ruft die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) am Montag und Dienstag die Beschäftigten bundesweit zu Warnstreiks auf. Die Arbeitsniederlegungen erstrecken sich auf ausgewählte Betriebe aller Arbeitsbereiche bei der Deutschen Post AG - ..

diesen Artikel lesen



One Billion Rising-Aktion am 14. Februar auf dem Ispringer Dorfplatz

(07.02.2023 - 18:34 Uhr)
Bild:

Am Dienstag, 14. Februar, ist Valentinstag - aberauch „One Billion Rising"-Tag. One Billion Rising (Englisch für „Eine Milliarde erhebt sich") ist eine weltweite Kampagne, die sich für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen und für Gleichstellung einsetzt. ..

diesen Artikel lesen



Antifaschistischer Stadtrundgang in Pforzheim gut besucht..

(31.01.2023 - 18:13 Uhr)
Bild: Polizeifoto der von den Nazis ermordeten ehemaligen Werkstudentin Oda Schottmüller (Foto: ron)

90 Jahre Machtübergabe an die NazisRund 50 Menschen hatten sich am Eingang zur FHG Pforzheim am 29.01.23 versammelt zu einem antifaschistischen Stadtrundgang mit Gerhard und Brigitte Brändle sowie Jürgen Schroth, Ex-DGB-Vorsitzender Pforzheim-Enzkreis. An der Kunst und Werkschule, der Vorläuferin der FHG, war einst die spätere ..

diesen Artikel lesen



VVN Pforzheim-Enzkreis gedenkt der Opfer des Faschismus

(21.11.2022 - 19:22 Uhr)
Bild: Peter Pfeiffelmann (DGB) bei seiner  Rede vor dem Mahnmal (Foto: ron)

Rund 25 Menschen hatten sich auf Einladung der VVN auf dem Pforzheimer Hauptfriedhof am 20. November 2022 (Totensonntag) eingefunden, um gemeinsam am Mahnmal für die Opfer des Fschismus der Toten der Kriege und Opfer des Faschismus zu gedenken. Aufgrund der schlechten Witterung wurde für die ..

diesen Artikel lesen



Reichspogromnacht-Gedenken 2022 im Vobahaus gut besucht..

(09.11.2022 - 18:20 Uhr)
Bild: Stilles Gedenken am Platz der ehemaligen Synagoge (Foto:ron)

Wohl auch wegen des nassen Wetters fand das Gedenken an die Reichspogromnacht vor 84 Jahren im Vobahaus als Gastgeber statt. Vor und 100 auch jungen Gästen erläuterte OB Peter Boch die dramatischen katastrophalen Vorgänge , die sich 1938 auch in Pforzheim zugetragen hatten. ..

diesen Artikel lesen



82. Jahrestag der Deportation Pforzheimer Juden nach Gurs

(22.10.2022 - 10:21 Uhr)
Bild: OB Peter Boch bei seiner Ansprache am Hauptgüterbahnhof ( Foto: ron)

Anläßlich einer Gedenkfeier am Poller am Hauptgüterbahnhof Pforzheim, einem schicksalsträchtigen Ort, von dem ab 1940 die Züge mit den 195 deportierten jüdischen Bürgen nach Gurs abfuhren, sprach OB Peter Boch davon wie monströs die Nazis diesen Genozid durchsetzten. Rund 6500 jüdische Menschen aus Baden ..

diesen Artikel lesen



Hier geblieben!

(03.10.2022 - 14:58 Uhr)
Bild: Demonstranten vor dem Abschiebeknast in der Pforzheimer Oststadt (Foto: ron)

Aufruf der grünen Jugend gegen die Abschiebepraxis im LändleAm Sonntag gehen wir gegen Abschiebungen auf die Straße! ??Allein letztes Jahr wurden mehr als 1300 Menschen aus Baden-Württemberg abgeschoben. Wir haben die Nase voll.Einer der Orte, an dem diese unwürdige Asylpolitik besonders zur Geltung kommt, ist ..

diesen Artikel lesen



Uns reichts: 1. Montagsdemo in Pforzheim

(28.09.2022 - 13:04 Uhr)
Bild:

Heute waren wir das erste mal unter dem Motto „Uns reichts! Löhne rauf - Preise runter!" in Pforzheim auf der Straße! In verschiedenen Redebeiträgen wurde eine klare Stellung zur momentanen Politik der Regierung bezogen und wir konnten viele Menschen mit unseren Themen erreichen!Mit bis zu 50 ..

diesen Artikel lesen



Antikriegstag des DGB Pforzheim 2022 im Zeichen des Ukrainekriegs

(05.09.2022 - 10:25 Uhr)
Bild: Kranzniederlegung am Ehrenmal für die Opfer des NS-Terrors (Foto: CW)

Für den Frieden. Gegen einen neuen Rüstungswettlauf! Die Waffen müssen endlich schweigen!Das Motto des diesjährigen Aufrufs des DGB zum Antikiegstag lautete: Für den Frieden. Gegen einen neuen Rüstungswettlauf! Die Waffen müssen endlich schweigen!Der DGB Kreisvositzende Franz Herkens nahm den Einmarsch Russlands in der Ukraine zum ..

diesen Artikel lesen



Klimastreik am 22.09. 2022

(11.08.2022 - 10:40 Uhr)
Bild:

Fürs Klima und die Gerechtigkeit!Erneuerbare statt Fracking, Kohle und Atom!­­­­ Extreme Waldbrände in Frankreich, Dürrekatastrophe in Italien, Rekordhitze in Deutschland - die Klimakrise kommt uns immer näher. Weltweit leiden immer mehr Menschen unter ihren Folgen. Arten sterben aus, Landwirtschaft und die Erzeugung von Lebensmitteln werden durch ..

diesen Artikel lesen



25. Jahre Mobil ohne Auto trotz drückender Hitze

(20.06.2022 - 10:00 Uhr)
Bild: Der Eingang ins Würmtal gesperrt für den Autoverkehr, einige Autofahrer mussten wieder umdrehen.. (Foto: ron)

Bericht und Kommentar:  Viele Menschen zog es wegen des schönen Wetters ins Freibad oder auch auf die Pforzheimer Meß: doch nicht wenige fuhren auch umweltfreundlich mit Rad, Skatern , Bus, zu Fuß oder anders ins idyllische Würmtal, um dort einen Tag ohne ..

diesen Artikel lesen



Lautstarke Demo gegen AfD-Veranstaltung mit Parteiprominenz im CCP Pforzheim am 14. Juni 2022

(15.06.2022 - 12:29 Uhr)
Bild: Demozug durch die Stadt ...

Kommentar und Bericht Tino Chrupalla, Markus Frohnmaier und Diana Zimmer waren am 14.Juni 2022 im CCP Pforzheim bei einer Politveranstaltung der AfD Pforzheim-Enzkreis anwesend. Womit nicht alle PforzheimerInnen einverstanden waren, rund 50 Gegendemonstranten machten vor dem CCP lautstark ihrem Unmut darüber Luft. ..

diesen Artikel lesen



Erster Mai des DGB Pforzheim/Enzkreis 2022 in Pforzheim gut besucht..

(02.05.2022 - 13:49 Uhr)
Bild: Jendrik Scholz  (DGB) am Mikrofon (Foto. ron)

Maifest des DGB Pforzheim-Enzkreis 2022 auf dem Marktplatz Pforzheim unter dem Motto GemAinsam Zukunft gestalten / den Tag der Arbeit feiern !Die Begrüssung bei stabilem Wetter vor rund 250 Besuchern erfolgte durch Franz Herkens, DGB-Vorsitzender Pforzheim-Enzkreis , der in seiner Rede u.a. das ..

diesen Artikel lesen



Wird Hambacher Fest 2022 von Querdenkern gekapert?

(26.04.2022 - 11:34 Uhr)
Bild: Dieses Plakat wurde u.a. in der Pforzheimer Nordstadt aufgehängt

Das Hambacher FestAm 27. Mai 1832 kamen auf dem Hambacher Schloss zwischen 20.000 und 30.000 Menschen zu einem großen Fest zusammen. In zahlreichen glühenden Reden wurden bürgerliche Freiheiten und die deutsche Einheit gefordert. Die Veranstaltung war dabei tief geprägt von der Solidarität mit den europäischen ..

diesen Artikel lesen



Aufruf des Deutschen Gewerkschaftsbundes zum Tag der Arbeit 2022

(24.04.2022 - 18:50 Uhr)
Bild:

Frieden, Gerechtigkeit und sozialer Zusammenhalt kommen nicht von selbst. Sie müssen immer wieder gemeinsam erkämpft werden. Die Menschen spüren das in diesem Jahr so intensiv wie seit vielen Jahren nicht mehr.In diesen Zeiten tiefgreifender Veränderungen stehen die Gewerkschaften für ein solidarisches Miteinander. Gemeinsam ..

diesen Artikel lesen



Ostermarsch 2022 in Heidelberg

(17.04.2022 - 19:09 Uhr)
Bild: Mit Transparent gegen Putis Angriffskrieg..

Rund 100 TeilnehmerInnen beim Ostermarsch in Heidelberg Lag es am schönen Wetter oder am Krieg in der Ukraine, am diesjährigen Ostermarsch in Heidelberg war en nicht soviele Menschen zusehen wie erwartet. Eimgeladen hatte dazu u.a. das Friedensbündnis Heidelberg, zunächst war eine Kundgebung in der City, ..

diesen Artikel lesen



Mahnwache gegen den Ukrainekrieg am 1. April 2022 in Pforzheim

(01.04.2022 - 19:52 Uhr)
Bild: Worte gegen den Krieg vom Theater Pforzheim

Leider nur rund 10 Teilnehmer waren bei schlechtem Wetter gekommen, um auf der Pax Christi Gruppe Pforzheim gegen den Krieg in der Ukraine zu demonstrieren.Auf den Stufen vor dem Stadttheater Pforzheim, dass die Veranstaltung künstlerisch und technisch unterstützte, begrüsste Christof Grosse (Pax Christi) die ..

diesen Artikel lesen



#derappell HET BOЙHE - Nein zum Krieg!

(29.03.2022 - 10:35 Uhr)
Bild:

Demokratie und Sozialstaat bewahren -Keine Hochrüstung ins Grundgesetz!Am 24. Februar überfiel Russland unter Präsident Wladimir Putin die Ukraine. Schon jetzthat dieser Krieg Tausende Opfer gefordert und Hunderttausende die Heimat gekostet.Dieser Krieg ist durch nichts zu rechtfertigen. Putin trägt die volle Verantwortung für dieToten und die ..

diesen Artikel lesen



Geringe Beteiligung bei Klimademo von Fridays for Future in Pforzheim am 25. März 2022

(25.03.2022 - 19:17 Uhr)
Bild: Protest gegen  Putin und weiteren Verbrauch fossiler Energie..

Nur rund 100 Demonstranten sind am 25.03.22 in Pforzheim auf Einladung von Fridays for Future zusammen gekommen. Die Kundgebung stand unter dem Motto "Klimagerechtigkeit heißt Antikapitalismus!""Es kann keine Gerechtigkeit geben, solange Menschen auf der Welt immer noch ausgebeutet, unterdrückt und als Wirtschaftsmittel missbraucht werden. Es ..

diesen Artikel lesen



Tausende von Friedensaktivisten fordern in Stuttgart den Stopp des Krieges in der Ukraine..

(13.03.2022 - 18:20 Uhr)
Bild: Viele Friedensaktivisten demonstrierten mit Familie vor der Oper in Stuttgart gegen den Krieg in der Ukraine (Foto:ron)

Bei schönstem Vorfrühlingswetter sollen sich am Sonntag in Stuttgart im oberen Schloßgarten rund 35.000 Menschen gegen den Krieg in der Ukraine versammelt haben.Es waren Schilder , Plakate und Banner mit Aufschriften wie "Stop Putin, stop war" und "Russland raus aus der Ukraine" ..

diesen Artikel lesen



Kundgebung in Pforzheim für den Frieden in der Ukraine

(12.03.2022 - 20:01 Uhr)
Bild: Ein Herz für die Ukraine (Foto:ron)

Rund 600 Menschen hatten sich vor dem Stadttheater in Pforzheim bei bestem Wetter versammelt, um ihren Protest gegen den Krieg in der Ukraine zu demonstrieren. Viele hatten sich aus Solidarität mit der leidgeprüften Ukraine mit gelbblauen Schildern und Ansteckern geschmückt. Oberbürgermeister Peter Boch hat bereits ..

diesen Artikel lesen



GROßDEMOS FÜR DEN FRIEDEN IN DER UKRAINE

(10.03.2022 - 18:07 Uhr)
Bild:

Aufruf zu Kundgebungen für Sonntag, den 13. März 2022Stoppt den Krieg! Frieden und Solidarität für die Menschen in der UkraineDer völkerrechtswidrige Angriffskrieg der russischen Führung im Herzen Europas wird immer brutaler. Sie droht mit Atomwaffen. Das Leiden der Menschen in der Ukraine wird immer dramatischer. ..

diesen Artikel lesen



Stoppt den Krieg! Frieden und Solidarität für die Menschen in der Ukraine

(10.03.2022 - 18:06 Uhr)
Bild:

Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg der russischen Führung im Herzen Europas wird immer brutaler. Sie droht mit Atomwaffen. Das Leiden der Menschen in der Ukraine wird immer dramatischer. Wir fühlen mit ihnen und stehen an ihrer Seite. Wir halten unsere Türen offen für jede*n, der*die aus Kriegen ..

diesen Artikel lesen



Mahnwache in Pforzheim zum Ukrainekonflikt

(25.02.2022 - 20:35 Uhr)
Bild: Protest gegen Putins Krieg (Foto: ron)

Mit einer Mahnwache und einer Schweigeminute , organisiert von Friedensgruppen, Kirchen und Gewerkschaften, haben am Freitagabend (neben der defekten Uhr) rund 500 Pforzheimer , teils mit Kerzen und Friedensfahnen, auf dem Leopoldplatz ihre Trauer über den Krieg in der Ukraine ..

diesen Artikel lesen



Erklärung der Partei die Linke zum Angriff Putins auf die Ukraine - Mahnwache in Berlin

(25.02.2022 - 11:22 Uhr)
Bild:

Putins Truppen greifen die Ukraine an.   DIE LINKE stellt sich gegen diesen Angriff. Wir lehnen Krieg als Mittel der Politik ab. Unsere Solidarität gilt den Menschen vor Ort, die schon lange unter dem Kampf um Einflusssphären leiden - und nun brutal von den Kampfhandlungen betroffen ..

diesen Artikel lesen



Friedensmahnwache gegen den Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine

(25.02.2022 - 11:10 Uhr)
Bild: Free Ukraine..

Liebe Kolleginnen und Kollegen!Sehr geehrte Damen und Herren! Die schrecklichen Ereignisse in der Ukraine mit dem Angriff des russischen Präsidenten haben uns geschockt!Wir wollen das nicht so hinnehmen und müssen dringend ein friedliches Zeichen setzen. Deshalb laden der DGB, Friedensorganisationen, Kirchen und weitere zur kurzfristigen, ..

diesen Artikel lesen



Aktionen gegen FHD-Fackelmahnwache am 23.02. 22 in Pforzheim

(24.02.2022 - 18:54 Uhr)
Bild: Aktivisten der igR auf dem Leopoldplatz in Pforzheim (Foto:ron)

Gleich zwei Demos gab es gegen die alljährliche Nazikundgebung auf dem Wartberg. Die IgR traf sich mit rund 300 Anhängern gegen 17.00 Uhr am Platz der Synagoge, wo das Ehepaar Brigitte und Gerhard Brändle u.a. Fotos und Lebensläufe von lokalen NS-Opfern hochhielt, kritisiert wurde ..

diesen Artikel lesen



Kundgebung Zusammenhalten mit rund 500 Teilnehmern in Pforzheim am 31.01. 22

(01.02.2022 - 17:25 Uhr)
Bild: Unterstützer und Redner bei der Kundgebung Zusammenhalten am 31.01. 22 (Foto:ron)

Über 5.000 Impfgegegner ziehen wiederum durch die Stadt, Verkehr steht minutenlang stillDer Sprecher und Mit-Initiator der Kundgebung, Gerhard Baral, sagte auf der grossen Bühne vor dem CCP: „Wir verstehen uns nicht als Gegenveranstaltung, sondern wir haben einen anderen Umgang, mit dieser Pandemie, mit ..

diesen Artikel lesen



Aufruf zur Menschenkette für Demokratie am 31.01. 2022 in Pforzheim

(27.01.2022 - 11:45 Uhr)
Bild: Tausende von Impfgegnern bevölkern aktuell die Strassen der Goldstadt.. (foto: ron)

Bündnis #zusammenhalten Pforzheim Das Pforzheimer Bündnis #zusammenhalten ruft für Montag, 31.01.2022 zu einer Menschenkette unter dem Motto „#zusammenhalten - miteinander, demokratisch und respektvoll" auf. Mit Sorge beobachten viele Menschen in Pforzheim und der Region die Entwicklung bei den wöchentlichen Demonstrationen von ..

diesen Artikel lesen



Mitgliederzahlen der IG Metall Pforzheim entgegen dem bundesweiten Trend bei nur leichtem Rückgang stabil.

(27.01.2022 - 11:36 Uhr)
Bild:

Deutliche Steigerung der Mitgliederzahlen in den Betrieben Mahle, Felss, Hahn Automobile und Scheufele. Wie die IG Metall Pforzheim mitteilt, erreichte die Mitgliederzahl im Enzkreis zum Jahresende 9774. Das sind 74 Mitglieder weniger als im Vorjahreszeitraum, aber 110 mehr als 2019. " 596 Beschäftigte sind im Jahr ..

diesen Artikel lesen



Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus: VVN-Veranstaltung am Totensonntag 2021 in Pforzheim gut besucht

(25.11.2021 - 11:08 Uhr)
Bild: Christof Grosse (Pax Christi) bei seiner Rede..

Rund 50 AntifaschistenInnen hatten sich am Totensonntag 2021 am Mahnmal für die Opfer des Faschismus auf dem Hauptfriedhof versammelt, darunter auch Vertreter der Deutsch-Russischen Gesellschaft, um der Toten des NS-Regimes zu gedenken. OB Peter Boch hatte sich u.a. entschuldigt, dito. MdL Stefanie Seemann + ..

diesen Artikel lesen



Impfgegner demonstrieren am 13.11. 2021 auf dem Pforzheimer Waisenhausplatz

(13.11.2021 - 18:11 Uhr)
Bild: Matthias K. (im Hintergrund mit Megafon) versucht seine Argumente unters Volk zu bringen (Foto: ron)

Weil der Pforzheimer Marktplatz aktuell wegen der Eislauffläche gesperrt ist, durfte die Impfgegner trotz sehr hoher Coronazahlen auf dem Waisenhausplatz ihre Kundgebung abhalten. Angemeldet hatte die Demo Matthias K., ein gelernter Altenpfleger und Mitglied der Partei „Die Violetten". Dem Aufruf ..

diesen Artikel lesen



Gedenkveranstaltung anlässlich des 83. Jahrestags der Reichspogromnacht

(10.11.2021 - 10:31 Uhr)
Bild: Kranzniederlegung am Mahnmal für die zerstörte Synagoge in Pforzheim (Foto: ron)

Die Stadt Pforzheim hat heute gemeinsam mit der Jüdischen Gemeinde Pforzheim dem 83. Jahrestag der Reichspogromnacht gedacht - jenem traurigen Tag, an dem in ganz Deutschland hunderte jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger zu Tode kamen, Synagogen brannten und Friedhöfe geschändet wurden. Die Gedenkveranstaltung fand in diesem ..

diesen Artikel lesen



Überraschung bei der Gedenkfeier zur Reichspogromnacht: Pforzheim bekommt eine neue Synagoge

(09.11.2021 - 19:03 Uhr)
Bild: Rami Suliman, Jüdische Gemeinde Pforzheim (Foto: ron)

Mit einer Überraschung wartete die diesjährige Gedenkfeier zur Reichspogromnacht im Voba-Haus auf: Rami Suliman von der Jüdischen Gemeinde in Pforzheim erläuterte Pläne zum Bau eines neuen Gotteshauses an der Emilienstrasse. Zuvor gab es eine Gedenkfeier im Foyer der Volksbank, vor zahlreichen Gästen aus Politik, ..

diesen Artikel lesen



81. Gedenktag an die Deportation der badischen Juden nach Gurs

(25.10.2021 - 18:18 Uhr)
Bild: Mahnung an die Überlebenden: der Prellbock am Hauptgüterbahnhof   (Foto: ron)

Am 22. Oktober jährte sich das Gedenken an die Deportation jüdischer Bürgerinnnen und Bürger Badens zum 81. Mal. Im Jahr 1940 wurden am 22. Oktober 5.400 Menschen jüdischen Glaubens aus Baden, 195 davon aus Pforzheim, von den Nationalsozialisten in das französische Internierungslager Gurs nach Südfrankreich ..

diesen Artikel lesen



Kinder im Lager Gurs...

(21.10.2021 - 11:03 Uhr)
Bild: Kinder im Lager Gurs

Neue Dokumentation des Ehepaar Brändle über das Grauen von Gurs erschienen: Am 19.10.1021 ist die o.g.Dokumentation gedruckt erschienen, sie ist erhältlich bei der Israelitischen Religionsgemeinschaft Baden (info@irg-baden.de).Das Ergebnis unserer Untersuchung, dass 417 der 563 verschleppten Kinder und Jugendlichen gerettet wurden, ist inzwischen in den Film von ..

diesen Artikel lesen



Rund 350 Klimaschützer demonstrieren am 24.09. 21 in der Pforzheimer Innenstadt

(25.09.2021 - 18:39 Uhr)
Bild: Der Demonstrationszug  der Klimaschützer in der Pforzheimer Innenstadt

Im Rahmen einer bundesweiten Aktion von Fridays for Future trafen sich am Freitag, den 24.09. 21 in Pforzheim zahlreiche Menschen , jung und alt, (Großeltern fürs Klima) auf dem Pforzheimer Marktplatz.Hauptanliegen war der Protest gegen die herrschende Klimapolitik kurz vor der Bundestagswahl nochmal ..

diesen Artikel lesen



Antikriegstag 2021: Abrüstung und Entspannung wählen!

(02.09.2021 - 09:58 Uhr)
Bild: v.l.: Dieter Huthmacher, Jan Rössle, Franz Herkens bei der Kranzniederlegung am Mahnmal für die Opfer des Faschismus

Seit 1957 wird am 1. September an die Schrecken des Ersten und Zweiten Weltkriegs sowie an die schrecklichen Folgen von Krieg, Gewalt und Faschismus erinnert. An jedem 1. September machen auch der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften seitdem deutlich: Die deutschen Gewerkschaften stehen für Frieden, Demokratie ..

diesen Artikel lesen



Bürgerprotest in Pforzheim gegen Wahlkampf-Auftritt von Alice Weidel, AfD vor dem Pforzheimer CCP

(30.08.2021 - 18:31 Uhr)
Bild: v.l.: Silvia Marte (WiP) , Christof Grosse, Sprecher der IgR (Foto: ron)

Rund 120 Teilnehmer protestierten auf Einladung der Initiative gegen Rechts am Sonntag, den 29.08. 21 bei regnerischem Wetter vor dem CCP Pforzheim gegen die Wahlkampfveranstaltung der AfD, hier vor allem Alice Weidel, MdB, die ja nicht ganz unumstritten ist, u.a. auch wegen ..

diesen Artikel lesen



Mahnwache für Afghanistan auf dem Pforzheimer Marktplatz am Samstag, den 21.08. 21

(23.08.2021 - 11:37 Uhr)
Bild: Dekanin Christiane Quincke sprach sich u.a. für die weitere Aufnahme bedrohter Flüchtlingen aus (Foto: ron)

Rund 200 Menschen bei Mahnwache für Afghanistan in PforzheimFür das Bündnis Pforzheim Nazifrei, dass die Mahnwache organisiert hatte, sprach Gerhard Baral, er war selbst bereits mehrfach privat in Afghanistan gewesen, erzählte auch vom Leid, das den Afghanen angetan wurde in den vergangenen ..

diesen Artikel lesen



Kundgebung: Solidarität mit der afghanischen Bevölkerung!

(17.08.2021 - 16:14 Uhr)
Bild:

21. August 2021 - 12:30Stuttgart. RotebühlplatzSolidarität mit der afghanische Bevölkerung! Frieden für Afghanistan!Wir sind zutiefst geschockt, traurig und wütend angesichts der schrecklichen Bilder, die gerade aus Afghanistan um die Welt gehen. Verzweifelt versuchen sich die Menschen angesichts der Machtübernahme der Taliban in Sicherheit zu bringen. ..

diesen Artikel lesen



Einladung zum Stadtradeln 2021 in Pforzheim

(07.07.2021 - 11:00 Uhr)
Bild:

Liebe ADFC-Mitglieder,vom 16. Juli bis 05. August nimmt die Stadt Pforzheim auch in diesem Jahr wieder am STADTRADELN teil. Da Jede/r von Ihnen als Vereinsmitglied des ADFC Pforzheim-Enzkreis an dieser Aktion teilnehmen kann, egal, ob Sie in Pforzheim oder außerhalb wohnen, wäre es doch toll, ..

diesen Artikel lesen



Tour de Schlachthof am Tag der Architektur

(27.06.2021 - 19:26 Uhr)
Bild: v.l.: Hanz Göz. Architekt, Christof Weisenbacher, Gewerbekultur e.G. (Foto: ron)

Eigentlich sollte der alte Schlachthof an der Kleiststrasse in der Nordoststadt 2015 abgebrochen werden, nachdem das Veterinäramt damals in neue Räume nach Brötzingen umzog, der Schlachtbetrieb war schon 2003 eingestellt worden, was aber an den hohen Kosten zum Glück scheiterte. Die Gewerbekultur eG ..

diesen Artikel lesen



Gedenkfeier zum 80. Jahrestages des Überfalls der Nazi-Wehrmacht auf die Sowjetunion

(23.06.2021 - 12:24 Uhr)
Bild: Christof Grosse (FI Pforzheim) bei seiner Rede auf den Brötzinger Friedhof (Foto.ron)

Vor 80 Jahren, am 22. Juni 1941, ereignete sich der Überfall der Nazi-Wehrmacht auf die Sowjetunion, es begann ein beispielloser Vernichtungskrieg, dabei wurden 27 Millionen Menschen gewaltsam getötet. Aus diesem Grund hielt die Friedensinitiative Pforzheim unterstützt auch durch Pax Christi und der DFG-VK eine ..

diesen Artikel lesen



Neueste Entwicklung in Pforzheim vom 8.06. 21: Abschiebehäftling schneidet sich offenbar aus Verzweiflung die Pulsadern auf!

(09.06.2021 - 11:52 Uhr)
Bild: Lautstarker Protest gegen die Abschiebung der Tamilen in Pforzheim

Eine tragische Entwicklung nahm der Vormittag des 8. Juni 2021: Heute wurden trotz weiterer Proteste vor dem Abschiebegefängnis in Pforzheim 9 Tamilen abgeschoben, ein Abschiebehäftling soll sich die Pulsadern aufgeschnitten haben! (Ein Abschiebehäftling soll offenbar doch nicht abgeschoben worden sein.) Zuvor hatte ..

diesen Artikel lesen



Kundgebung gegen Abschiebgefängnis in Pforzheim ohne öffentliche lokale Beteiligung

(08.06.2021 - 17:46 Uhr)
Bild: Aktivisten stehen gegenüber dem Pforzheimer Abschiebegefängnis in der Oststadt

 Rund 40 Teilnehmer zählte eine Kundgebung in der Überzahl auswärtiger Demonstranten am Abend des 7. Juni 2021 vor dem Pforzheimer Abschiebegefängnis in der Rohrstrasse. Kritiker sagten in der Vergangenheit dazu folgendes:"Skandal": Abschiebe-Anstalt Pforzheim härter als der KnastSeelsorger und Flüchtlingshelfer kritisieren Missstände in der Abschiebehaftanstalt ..

diesen Artikel lesen



Bundesverfassungsgericht verwirft Berliner Mietendeckel: Jetzt muss der Bund handeln!

(19.05.2021 - 09:49 Uhr)
Bild:

Das Bundesverfassungsgericht hat „Nein" zum Berliner Mietendeckel gesagt.- Die Bundesländer hätten nicht die Kompetenz, die Mieten mithilfe des öffentlichen Rechts zu begrenzen, so das Gericht. „Ein schwerer Tag für die Mieterinnen und Mieter in Berlin, mit Auswirkungen auf ganz Deutschland. Wir sind fassungslos. Eine großartige ..

diesen Artikel lesen



Solidarität ist Zukunft - Maikundgebung des DGB 2021 in Pforzheim

(02.05.2021 - 19:18 Uhr)
Bild: Am MiIkrofon: Holger Egger, ehrenamtlicher Vorsitzender Ver.di Baden-Württemberg (Foto: ron)

Rund 100 Teilnehmer versammelten sich erstmals wieder auf dem Pforzheimer Marktplatz unter Corona-Auflagen, um gemeinsam den Kampftag der Arbeitnehmer zu begehen. (2020 war ja auch diese traditionelle Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie ganz ausgefallen.)die Eröffnungsansprache hielt der ehrenamtliche DGB-Vorsitzende Pforzheim/Enzkreis Franz Herkens, der unter den Teilnehmern ..

diesen Artikel lesen



Ostermarsch 2021 in Stutgart

(03.04.2021 - 18:47 Uhr)
Bild: Tobias Pflüger, MdB die Linke, auf der Bühne bei seiner Rede ... (Foto: ron)

Rund 250 Teilnehmer am Ostermarsch 2021 Baden-Württemberg versammelten sich am Ostersamstag 2021 unter Coronauflagen auf dem Karlsplatz in Stuttgart unter dem Motto: "Abrüsten! Für den Frieden, für das Klima, für die Menschen!"Ein Grusswort kam vom Sängerbarden Konstantin Wecker: „Lassen wir uns nicht entmutigen.." ..

diesen Artikel lesen



Protestaktion zum Erhalt der Poller in der Ebersteinstrasse

(20.03.2021 - 18:25 Uhr)
Bild: Anwohner und Unterstützer demonstrieren für den Erhalt der Lärmschutzpoller in der Nordstadt

Seit rund einem halben Jahr versperren Pfosten die Durchfahrt der Ebersteinstrasse Richtung Hohenzollernstrasse. Nun fand erneut am 20. März 2021 eine Protestaktion von Anwohnern und Unterstützern in Anwesenheit auch von Vertretern des Nordstadtbürgervereins statt, bei den Pollern für den Beibehalt der Pfosten oder Poller ..

diesen Artikel lesen



Grüne gehen als Sieger der Landtagswahlen 2021 in Baden-Württemberg hervor..

(16.03.2021 - 09:47 Uhr)
Bild: Felix Herkens: Aktiv auch für den Naturschutz hier im Gewann Klapfenhardt 2018  (Foto: ron)

Felix Herkens holt Direktmandat im Wahlkreis PforzheimAfD und CDU verlieren dramatischKommentarEin Paukenschlag ergab die Auszählung der Stimmen zur Landtagswahl 2021 in Pforzheim: Der 25-jährige angehende Sozialwissenschaftler und Stadtrat Felix Herkens schnappte sich für die Grünen im Stadtkreis Pforzheim das Direktmandat und verwies Dr. ..

diesen Artikel lesen



Warnstreik und Bildung einer Menschenkette bei Witzenmann Pforzheim

(08.03.2021 - 10:52 Uhr)
Bild:

Am Montag den 8. März 2021 in der Zeit von 9.30 - 10.30 Uhrmit jeweils 1,5 Meter Abstand von Tor 1 bis Tor (3) PM/igm ..

diesen Artikel lesen



10 Jahre Super-GAU in Fukushima

(07.03.2021 - 17:58 Uhr)
Bild: Herbert hielt eine engagierte Rede auf der Bühne beim AKW Neckarwestheim

Demo zum Atomkraftwerk Neckarwestheim Energiewende-Demo in NeckarwestheimAKWs abschalten sofort - weitere Energiewende jetzt! Am 11. März 2021 ist der 10. Jahrestag des dreifachen Super-GAUs in Fukushima. Bis heute sind die strahlenden Reaktoren eine Gefahr für Umwelt und Gesundheit, täglich tritt weitere Radioaktivität aus. Trotzdem sollen ..

diesen Artikel lesen



Aufruf zum Internationalen Frauentag 2021

(01.03.2021 - 17:19 Uhr)
Bild:

Liebe Kolleginnen,die Corona-Krise hat uns fest im Griff! Und sie trifft Frauen besonders hart: Sie arbeiten in systemrelevanten und zugleich unterbezahlten Berufen. Sie sind mit Einkommenseinbußen konfrontiert durch Freistellung, Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit. Und sie übernehmen den überwiegenden Teil der Haus- und Familienarbeit und reduzieren dafür ..

diesen Artikel lesen



NPD + Rechte dürfen am Wallberg demonstrieren..

(28.02.2021 - 19:37 Uhr)
Bild: Gernard Brändle klärte über die Hintergründe des Bombenagriffs auf..

Bericht und  Kommentar Nur rund ein Dutzend Rechtsextreme konnte die NPD aufbieten, bei ihrem Ersatztermin für den ausgefallenen 23.02.21 auf dem Wartberg , der ja wegen Coronaauflagen verboten wurde. Es ist davon auszugehen , das auch NPD-Mitglieder alljährlich zusammen mit dem FHD auf ..

diesen Artikel lesen



Ziviler Protest gegen dreisten NPD-Aufmarsch am Schicksalberg der Pforzheimer Bevölkerung

(27.02.2021 - 09:57 Uhr)
Bild:

 Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Boch, wir fordern Sie auf die von der NPD angekündigte Demonstration Morgen zu verbieten!Sie schreiben selbst, es ist unerträglich ist, dass eine verfassungsfeindliche Partei den 23.02. missbraucht und eine solche Demonstration durchführen kann. Wir sind der Meinung, Deutschland ist ein wehrhafter ..

diesen Artikel lesen



Jahrestag der Zerstörung Pforzheims: Allgemeines Versammlungsverbot am 23. Februar 2021.

(15.02.2021 - 17:01 Uhr)
Bild: 2021 keine Demo gegen den Nazifackelaufmarsch wegen Corona?

"Wegen des aktuellen Infektionsgeschehens streben wir für den diesjährigen 23. Februar ein allgemeines Demonstrationsverbot an", erklärt Oberbürgermeister Peter Boch. Landesweit und auch in Pforz-heim sei die Zahl der Neuinfektionen zwar zwischenzeitlich deutlich gesunken, "allerdings breiten sich auch in unserer Region die mutierten Varianten des ..

diesen Artikel lesen



Verdi-Streik am Helios-Kilnikum Pforzheim bei eisigen Temperaturen

(26.01.2021 - 17:31 Uhr)
Bild: Verdi informiert die Beschäftigten am Helios-Klinikum über den Streik (Foto: RON)

Mit einem Infopavillon informiert die Gewerkschaft Verdi aktuell am 26.01. und 27.01. 2021 vor dem Helios-Klinikum Pforzheim über ihre Absicht, einen für die lokal rund 1350 Beschäftigten positiven neuen Haustarifvertrag durchzusetzen. Das Helios Klinikum ist eine der grössten privat wirtschaftlich betriebenen ..

diesen Artikel lesen



Klardenken statt Querdenken : Widerstand gegen samstägliche Dauercoronademos auf dem Rathausplatz wächst!

(06.12.2020 - 18:27 Uhr)
Bild: Dr. Hans-Ulrich Rülke (FDP) auf der Bühne beim Rathausplatz (Foto: ©  R. Neff)

Die Zivilgesellschaft meldet sich zurück..Ohne grössere Zwischenfälle ging am 5.12. 20 die Kundgebung des "Bündnis Pforzheim nazifrei zu Ende"Bericht/Kommentar: Rund 250 Menschen haben sich am Samstag, den 5.12. 2020 unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln, auf dem Pforzheimer Rathausplatz zu einer Kundgebung des ..

diesen Artikel lesen



Stilles Gedenken an ermordete französische Widerstandskämpfer 1944 in Pforzheim

(30.11.2020 - 17:01 Uhr)
Bild: Archivleiterin Klara Deecke und stv. Archivleiterin Sonja Hillerich (rechts) am Gedenkstein für die ermordeten französischen WiderstandskämpferInnen von Réseau Alliance (© stpf, Marco Tänzer)

In Pforzheim ermordete französische Widerstandskämpferinnen und -kämpferIn den letzten Novembertagen des Jahres 1944 wurden mehr als 60 in der Region inhaftierte Mitglie-der der französischen Widerstandsgruppe Réseau Alliance in Rastatt, Bühl, Freiburg, Offenburg, Kehl und anderen Städten von Gestapo und SS ermordet......Ohne Gerichtsverfahren wurden auch in ..

diesen Artikel lesen



Coronademo in Pforzheim wird immer bedrohlicher - fast schon Pegidastimmung..

(08.11.2020 - 19:34 Uhr)
Bild: Bekannte Neonazis im Hintergrund -  davor friedliche Demonstranten mit Plakaten

Neonazis auf Hygienedemo nehmen zu..Kommentar:Rund 250 Teilnehmer, haben am Samstag, den 16. Mai inzwischen zum viertenmal auf dem Pforzheimer Marktplatz u.a. gegen Beschränkungen in der Corona-Krise demonstriert. Nachdem sich auch Dr. Bernd Grimmer, Stadtrat der rechtspopulistischen AfD für die Demo eingesetzt ..

diesen Artikel lesen



Auftritt eines Islamkritikers in Pforzheim blieb ohne grosse Wirkung..

(17.10.2020 - 19:29 Uhr)
Bild: Neben der Schlössle-Galerie stand das Infozelt von "Paxeuropa"..

Gegen den Auftritt einer islamfeindlichen Gruppierung am Samstag, den 17.10.20 in der Pforzheimer City protestierte die Initiative gegen Rechts und die organisierte Linke, die sogenannte Bürgerbewegung "Pax Europa" hat am bereits am Freitag , dem 16.10. 20 in Bruchsal und am Samstag in ..

diesen Artikel lesen



Zank um Poller in der Ebersteinstrasse

(09.10.2020 - 20:18 Uhr)
Bild: v.l.: Martin Eisenhauer, Sybille Schüssler an der Warnbake..

Ein hellblauer Twingo mit Calwer Kennzeichen und der Glücksnummer 7777 versucht in die nun deutlich sichtbar mit Pollern gesperrte Ebersteinstrasse einzufahren und hat dabei kein Glück. Bei einem Vororttermin mit dem Bürgerverein Nordstadt, Vertretern der Stadt Pforzheim und Anwohnern wurden teilweise schlagfertige Argumente ausgetauscht nach ..

diesen Artikel lesen



Bündnis-Statement "Spread Love, not Corona"

(30.09.2020 - 18:50 Uhr)
Bild:

Unter dem Motto "Spread Love, not Corona - Solidarisch durch die Krise", haben wir uns mit über 28 Partnern als breites, überparteiliches Bündnis zusammengefunden. Vor dem Hintergrund der am 3. und 4. Oktober in Konstanz stattfindenden sogenannten "Querdenker"- Demonstrationen stehen wir für gemeinsame Werte ein. ..

diesen Artikel lesen



Friday for Future am 25.09.20 in Pforzheim

(25.09.2020 - 19:51 Uhr)
Bild:

Rund 50 Klimaaktivisten von Friday for Future hatten sich am Freitag, den 25.09. 20 in der Pforzheimer Fussgängerzone bei der "Minimess" eingefunden, um für ihre Ziele zu streiken.Vom Presssesprecher Robin war zu erfahren, dass man aufgrund der Coronapandemie nun über den Sommer keine Veranstaltungen hier ..

diesen Artikel lesen



Pforzheimer Bündnis fordert vor dem Rathaus Aufnahme von Flüchtlingen aus Moria

(21.09.2020 - 11:39 Uhr)
Bild: Dekanin Christiane Quincke unterstützt die Aufnahme von Flüchtlingen aus Moria..

Unter Federführung der Flüchtlingsrettungsinitiative Seebrücke fand am Abend des 20.09. 20 auf dem Marktplatz vor dem Pforzheimer Rathaus eine Kundgebung zur weiteren Aufnahme von Flüchtlingen statt. Aufgerufen hatten dazu u.a. die Seebrücke, Linke, Grüne, SPD, WiP sowie die beiden christlichen Kirchen. Stadtrat Christof Weisenbacher ..

diesen Artikel lesen



Bürgerbewegung Wir in Pforzheim ruft die BürgerInnen auf, Anträge auf Geschwindigkeitsreduzierung zu stellen.

(09.09.2020 - 12:28 Uhr)
Bild:

Die Bürgerbewegung Wir in Pforzheim (WiP) hat diese Woche begonnen Flyer zu verteilen, in denen sie die Bürger*innen dazu aufruft, Anträge zur Geschwindigkeitsreduzierung an das Rathaus zu stellen. Die Flyer-Verteilung wird vor allem in betroffenen Straßen in der Nordstadt, Innenstadt, Südweststadt und Weststadt stattfinden und ..

diesen Artikel lesen



Antikriegstag des DGB Pforzheim-Enzkreis 2020

(06.09.2020 - 15:01 Uhr)
Bild: v.l.: Franz Herkens, Jonathan Trapp (Foto: R. Neff copyright)

Franz Herkens eröffnete die gut besuchte Veranstaltung, darunter waren u.a. MdB Katja Mast, MdL Hans-Ulrich Rülke sowie diverse Aktive aus Politik und Gesellschaft.Er kritisierte u.a. die Rüstungsausgaben, lehnte eine Erhöhung auf 2 % vom Bruttosozialprodukt ab, eine weiter atomare Aufrüstung wird abgelehnt. wir haben nun ..

diesen Artikel lesen



500 Menschen demonstrieren in Karlsruhe gegen weissen Rassismus

(27.06.2020 - 21:50 Uhr)
Bild: Banner gegen Rechts auf der Demo gegen neues weissen Rassismus

Fast 500 Menschen aus dem antifaschistischen Spektrum , darunter die Partei, Omas gegen Rechts sowie Grüne Jugend und Linke demonstrierten am Samstag, den 27. Juni 2020 weitgehend friedlich gegen eine Kundgebung eines auch lokal bekannten Rechtsextremen aus Pforzheim auf dem Stephanplatz in Karlsruhe.Die vom ..

diesen Artikel lesen



Demo gegen Nazikundgebung All lives matter in Karlsruhe

(26.06.2020 - 12:07 Uhr)
Bild: Aktiv auch beim ehemaligen Heidnischen Stumpff.. (pr)

Am morgigen Samstag, den 27.06. 2020, gibt es zwei Demos in Karlsruhe, eine offenbar vom Nazikader Jonathan Stumpf angemeldet, bekannt auch als EX-Anführer des in Pforzheim bekannten Heidnischen Sturms , eine weitere vom Antifaschistischen Aktionsbündnis (AAKA) mit Uhrzeit 13 Uhr auf dem Stephanplatz (Stadtmitte) ..

diesen Artikel lesen



Kundgebung der Linken gegen Fleischwerk Müller am 12. Juni 2020 in Pforzheim

(14.06.2020 - 11:25 Uhr)
Bild: Michael Brandt, MDB der Linken,  kritisierte Zustände in der Fleischwerkindustrie

Zu dem im Zuge der Corona-Krise ins Rampenlicht gerückten Fleischwerkskandal forderte DIE LINKE Pforzheim auf Ihrer Kundgebung am Freitag auf dem Leopoldplatz auch im Hinblick auf die Zustände bei Müller-Fleisch das sofortige Verbot von Werkverträgen und Subunternehmertum, menschenwürdige Unterkünfte für die Beschäftigten und einen brancheneinheitlichen ..

diesen Artikel lesen



Demonstration wegen Hungerstreik im Abschiebegefängnis Pforzheim

(13.06.2020 - 18:32 Uhr)
Bild: Demonstranten vor dem EIngang zum Abschiebegefängnis in Pforzheim

Vor dem fast leerstehenden Abschiebegefängnis in Pforzheim demonstrierten am 13. Juni 2020 rund 30 Angehörige verschiedener politischer und humanistischer und sozialer Gruppen. Hintergrund ist ein seit vier Tagen andauernder Hungerstreik der beiden eingesperrten Insassen, die abgeschoben werden sollen , einer davon lebte seit ..

diesen Artikel lesen



MdB Michael Brandt fordert Freilassung der inhaftierten im Abschiebegefängnis Pforzheim

(13.06.2020 - 12:23 Uhr)
Bild:

Michel Brandt erklärt: „Die Rechte von Menschen in Abschiebegewahrsam unter dem Deckmantel der Corona-Pandemie zu verletzen, ist eine neue Steigerung der zu verurteilenden und grausamen Abschiebepraxis. Zwei Inhaftierte im Abschiebegefängnis Pforzheim sind am Dienstag in den Hungerstreik getreten, weil sie nicht mehr weiterwissen. Ohne ..

diesen Artikel lesen



Heidelberg zeigt Kante: Lager auflösen - Wolfsgärten verhindern - Rassismus bekämpfen!!!

(12.06.2020 - 10:25 Uhr)
Bild:

Von Moria nach Calais - vom Mittelmeer bis nach Heidelberg - wir stellen grenzenlose Solidarität gegen menschenverachtenden Rassismus. Wir fordern die Auflösung aller überfüllten europäischen Auffanglager, in denen tausende Menschen unter unwürdigen Bedingungen ausharren müssen. Wir sehen die seit Monaten und Jahren untragbaren Zustände als ..

diesen Artikel lesen



Demo gegen Rassismus und Polizeigewalt auch in Karlsruhe

(07.06.2020 - 18:50 Uhr)
Bild: Redner prangerten Rassismus auch bei uns an..

In vielen deutschen Städten wurde wie auch im Ausland am 6. Juni 2020 gegen Polizeigewalt und Rassismus demonstriert. Rund 1500 Teilnehmer versammelten sich unter Coronauflagen auf dem Friedrichplatz in Karlsruhe, darunter auch aktuelle und ehemalige Bürger der Goldstadt Pforzheim, auf dem Schloßplatz waren es sogar ..

diesen Artikel lesen



Kundgebung zum 8. Mai 1945 mit rund 50 Teilnehmern in Pforzheim verlief ohne Probleme

(10.05.2020 - 18:50 Uhr)

Rund 50 Menschen aus unterschiedlichen, meist linken Gruppierungen haben sich am 8. Mai 2020, 75. Jahrestag des Kriegsendes vor dem Bezirksamtsturm, ehemalige Gestapo-Außenstelle, in Pforzheim an der Gedächntnisstele getroffen. Rüdiger Jungkind von der IgR verlass eine Rede zum Kriegsende:75 Jahre Kriegsende und Befreiung am ..

diesen Artikel lesen



Maikundgebungen in Karlsruhe, Corona-Auflagengegner aktiv..

(01.05.2020 - 20:46 Uhr)
Bild: Kämpferische Mairede von Elwis Capece, Gewerkschaft NGG

Kommentar:  Bei regnerischem Wetter und nötigen Auflagen wie Sicherheitsabstand und Atemmasken demonstrierten rund 250 Menschen für soziale Rechte auf dem Friedrichplatz in Karlsruhe.Diverse Redner u.a Michael Brandt. MdB Linke, kritisierten die Flüchtlingspolitik der Regierung, so für die Kinder in griechischen Lagern. Auch die notwendigen ..

diesen Artikel lesen



Seebrücke fordert: Gemeinderat soll Pforzheim zum sicheren Hafen erklären!

(30.04.2020 - 10:47 Uhr)
Bild:

Wir in Deutschland, die wir trotz der Corona-Pandemie dazu in der Lage sind zehntausende Arbeiterinnen und Arbeiter zur Rettung der Spargelernte einzufliegen, haben die Verpflichtung zur Mitmenschlichkeit an denen, die niemanden sonst haben, der ihnen hilft! Wenn jetzt immer wieder Solidarität eingefordert wird muss ..

diesen Artikel lesen



Demokratischer Widerstand in Pforzheim bekommt Kundgebung genehmigt

(24.04.2020 - 19:55 Uhr)
Bild:

 Eine durch "obskure" Kundgebung ist offenbar für den Samstag, den 25. April, 15:30 Uhr auf dem Pforzheimer Marktplatz geplant. „Der Widerstand richtet sich gegen die Maßnahmen der Regierung, die das gesellschaftliche Leben zum Erliegen gebracht haben", sagt Michael Schreyer, der die Kundgebung bei der Stadt für ..

diesen Artikel lesen



Der 8. März wird unser Frauen-Streiktag!

(06.03.2020 - 11:33 Uhr)
Bild:

Auch wenn wir mit Stolz auf 100 Jahre Frauenwahlrecht zurückblicken können, bleiben viele Forderungen der Frauenbewegung noch unerfüllt. Und nicht nur das: eine neu erstarkende Rechte hat sich das Ziel gesetzt, die bereits erkämpftes Recht rückgängig zu machen und Frauen zurück an den Herd zu ..

diesen Artikel lesen



Gefährlicher Übergang am Parkhotel bei Pressetermin kritisisert

(02.03.2020 - 08:11 Uhr)
Bild: v.l.. Wolfgang Haas (ADFC), Mitte: Peter Heissenberger (SPD), daneben Marte Soncourt (Critical Mass)

Verschiedene Umweltverbände haben sich am Freitagabend, den 28.02. 2020 beim Übergang am Parkhotel getroffen.Dort war vor kurzem ein Radfahrer beim Versuch, die Strasse zu überqueren, von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden.Marthe Soncourt, Critical-Mass-Aktivistin forderte hier endlich Massnahmen zum Schutz von Radlern und auch ..

diesen Artikel lesen



Aktion von Critical Mass zur Verbesserung der Verkehrssicherheit beim Parkhotel

(25.02.2020 - 11:47 Uhr)
Bild: Gefährlicher Übergang nicht nur für Radfahrer, hier fehlt wohl eine Druckknopfampel ...

Die Critical Mass veranstaltet am 28.02. um 17 Uhr eine Kundgebung zur Verbesserung der Querung für Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen an dieser Stelle.Liebe Mitstreiter*innen,wir möchten Sie auf eine Kundgebung nächsten Freitag, den 28.02 um 17 Uhr an der Überquerung der Deimlingstraße auf Höhe des Parkhotels einladen.Hintergrund ..

diesen Artikel lesen



Trotz Verbot durch die Stadt Pforzheim findet Fackelmahnwache des FDH 2020 wiederum statt

(24.02.2020 - 16:41 Uhr)
Bild: Kundgebung auf der Bühne beim Neuen Rathaus in Pforzheim..

Es wäre auch zu schön gewesen, denn nachdem die Stadt Pforzheim unter OB Peter Boch die umstrittene Fackelmahnwache des rechtsextremen FHD u.a. wegen der Tragödie mit 10 Toten in Hanau zunächst verboten hatte, lehnten sowohl das Verwaltungsgericht Karlsruhe und der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim den Verbotsantrag ..

diesen Artikel lesen



Gemeinsam gegen Rechts . Kundgebung gegen Vorfälle bei Wahlen in Thüringen

(08.02.2020 - 14:07 Uhr)
Bild: Am Mikrofon Chris (igR), daneben Katja Mast (SPD-MdB)

Bericht und KommentarÜber 100 TeilnehmerInnen, darunter auch Stadträte von SPD, WiP, Linken, Omas gegen Rechts , auch der DGB-Landesvorsitzende Martin Kunzmann u.v.a. , hatten sich am Freitagabend, den 7. Februar 2020 auf dem Pforzheimer Leopoldplatz zu einer kurzfristigen Kundgebung der Initiative gegen Rechts ..

diesen Artikel lesen



Kein Schulterschluß mit Faschisten: Aktionen der IgR gegen Höcke & Konsorten..

(06.02.2020 - 20:10 Uhr)
Bild: AfD Mann Höcke gratuliert dem von ihm mitgewählten FDP-Ministerpräsidenten von Thüringen Thomas Kemmler..(Grafik: FM)

Wie die Dämme immer weiter brechen, lässt sich derzeit mit Grausen in Thüringen beobachten. Ein Ministerpräsident von Höckes Gnaden wurde gewählt. Kemmerich wurde nicht von der Thüringer Bevölkerung gewählt. Er wurde von den Parlamentarier*Innen der CDU, der FDP und der faschistischen AfD gewählt.CDU und FDP ..

diesen Artikel lesen



Wir haben es satt: Demo in Tübingen für eine andere Agrarpolitik...

(19.01.2020 - 18:01 Uhr)
Bild: Agitation gegen die verfehlte Agrarpolitik vom Traktor aus gehalten..

Wir haben es satt! ist eine Bewegung von Landwirten, Umwelt-, Natur- und Tierschutzverbänden gegen die Agrarindustrie, gegen Massentierhaltung und für eine Agrarwende. Die größte Demonstration findet seit 2011 jährlich im Januar anlässlich der Grünen Woche in Berlin statt. Eine regionale Demo dazu fand am Samstag, ..

diesen Artikel lesen



Bericht vom DGB-Neujahrsempfang 2020

(11.01.2020 - 17:48 Uhr)
Bild: Christiane Benner bei ihrer Rede beim DGB-Neujahrsempfang 2020 in Pforzheim

Der DGB-Neujahrsempfang im Reuchlinhaus am Stadtgarten in Pforzheim stand unter dem Motto „Tarif. Gerecht. Für alle".Die Begrüßung der vielen Gäste, darunter auch viele Vertreter aus Politik und Wirtschaft im fast voll besetzten großen Saal des Reuchlinhauses erfolgte durch den stv. DGB-Kreisverbands-Vorsitzenden Franz Herkens. Eine ..

diesen Artikel lesen



75 Jahre Massaker im Hagenschieß : Gedenkfeier mit französischer Delegation

(01.12.2019 - 16:56 Uhr)
Bild: Madame Mireille Hincker von Souvenir Francais bei ihrer Rede in Pforzheim

Das Massaker an Angehörigen der französischen Widerstandsbewegung Réseau Alliance am 30.11. 1944 durch die Gestapo hat sich 2019 zum 75. Mal gejährt. Bei einer Gedenkfeier wurde am Samstag , den 30.11. 2019 der 25 ermordeten Widerstandskämpfer gedacht. Daran nahm neben Oberbürgermeister Peter Boch auch die ..

diesen Artikel lesen



Friday for Future mit breiter gesellschaftlicher Zustimmung

(30.11.2019 - 09:48 Uhr)
Bild: Dekanin Christiane Quincke forderte u.a. die Bewahrung der Schöpfung in ihrere Rede

Rund 180 Teilnehmer , darunter viele Schüler, aus allen gesellschaftlichen Gruppen hatten sich am Freitag, den 29.11. 2019 vor dem Stadttheater versammelt, um ihre Forderungen nach einem radikalen Wandel in der Klimapolitik zu demonstrieren. Passend dazu hatte das Europaparlament ja in dieser Woche den Klimanotstand ..

diesen Artikel lesen



NSU-Monologe im Kulturhaus Osterfeld

(29.11.2019 - 13:59 Uhr)
Bild: Das Ensemble der NSU-Monologe beim Schlußapplaus (Foto: RN)

Einige Jahre nachdem der „Nationalsozialistischen Untergrund" duch Selbstmord in einem Wohnmobil aufflog, erzählen die NSU-Monologe von den jahrelangen Kämpfen dreier Familien der Opfer des NSU - von Elif Kubasik, Adile Simsek und Ismail Yozgat:----von ihrem Mut, in der 1. Reihe eines Trauermarschs zu stehen, von ..

diesen Artikel lesen



Erneut Demonstration von Kurden in der Pforzheimer Innenstadt

(10.11.2019 - 19:50 Uhr)
Bild:

Rund 200 Kurden und Sympathisanten hatten sich am Samstag, den 9.11. 2019 zu einem Demozug durch die Pforzheimer City zusammengefunden, um gegen den umstrittenen Einmarsch türkischer Truppen nach Syrien zu protestieren. Ziel war des mit zahlreichen Flaggen geschmückten Demozuges war der Pforzheimer Leopoldplatz, wo sich ..

diesen Artikel lesen



Spiel und Parking Day in der Nordstadt contra Autowahn am 20.09. 2019

(08.11.2019 - 17:21 Uhr)
Bild: Protest gegen den Durchgangsverkehr mit Banner

Eine Interessengemeinschaft aus der Ebersteinstrasse unter Federführung von Stadtrat Christof Weisenbacher) zugleich passionierter Alltags-Radler und Michael Eisele (Engagierte Bürger Nordstadt) hatte sich zusammengefunden, um etwas gegen den starken Durchgangsverkehr un die Parksituation vor ihrer Haustür zu tun. Rund 50 Gleichgesinnte, darunter auch eine ..

diesen Artikel lesen



Aktionstag im Söllingen gegen Sammelabschiebungen am Flughafen der Unerwünschten..

(27.10.2019 - 18:57 Uhr)
Bild: Demonstrationszug im Baden-Airpark zum Terminal..

Rund 50 Aktivisten hatten sich am Samstag, den 26. Oktober in Söllingen auf dem Gelände des Baden-Airpark eingefunden, um gegen die ihrer Meinung nach menschenunwürdigenSammelabschiebungen zu demonstrieren. Bei verschiedenen Demopunkten sprachen u.a. Walter Schlecht (Freiburg), der auch die Abschiebungen in den Kososvo heftig kritiserte.Schon vor ..

diesen Artikel lesen



Gedenkfeier in Pforzheim am 27. Oktober 2019 beim Mahnmal für die Deportation nach Gurs

(27.10.2019 - 18:26 Uhr)
Bild: Bürgermeisterin Sybille Schüssler bei ihrere Ansprache am Mahnmal

Vor und 79 Jahren wurden rund 5400 badische Juden durch die Nazis ins KZ Gurs in den Pyrenäen verschleppt, darunter auch 195 Pforzheimer. Die Juden, die dort nicht ums Leben kamen wurden nach Ausschwitz transportiert, den Vorhof zur Hölle wie Sybille Schüssler bei ihrer Rede ..

diesen Artikel lesen



Mahnwache am Platz der Synagoge in Pforzheim wegen Attentat in Halle

(10.10.2019 - 19:30 Uhr)
Bild: Trauer um die Opfer von Halle

Nach rechtsextremem Anschlag in Halle am 9.10. 2019 Schweigeminuten in PforzheimRund fünfhundert Menschen, darunter viele Schüler, hatten sich am 10. Oktober um die Mittagszeit am Platz der ehemaligen Synagoge in Pforzheim versammelt, um gegen Antisemitismus und Rassenhass zu demonstrieren. Am Vortag hatte ein mutmasslicher ..

diesen Artikel lesen



Kundgebung in Pforzheim: Abschiebehaft abschaffen! Isolation durchbrechen!

(06.10.2019 - 15:38 Uhr)
Bild: Historiker Gerhard Brändle mit einem Foto der in Pforzheim ermordeten französischen Widerstandskämpferin  Rosa Storck

Kundgebung gegen Pforzheimer Abschiebegefängnis leider nur mässig besuchtNur rund 50 Teilnehmer hatten sich am Samstag, den 5. Oktober bei regnerischem Wetter vor dem Pforzheimer Abschiebegefängnis an der Rohrstrasse eingefunden. Von 11 - 18 Uhr wurden die Teilnehmer aber durch zahlreiche interessante Reden und auch ..

diesen Artikel lesen



Friday for Future Demo am 27.09.19 in Pforzheim bei strömenden Regen eher verhalten..

(27.09.2019 - 15:39 Uhr)
Bild: hopp, hopp, hopp, Kohle Stopp...

Weitaus weniger Teilnehmer wie am letzten Freitag hielten die Veranstalter nicht davo ab, weiter für die wichtigen avisierten Klimaziele wie (lautstark gerufen) "hopp, hopp, hopp, Kohle stopp" oder stärkere Reduzierung der Treibhausgase einzutreten. Eine Gruppe von rund 50 Demonstranten hatten sich zuvor beim ..

diesen Artikel lesen



Überwältigende Teilnahme am Pforzheimer Klimastreik am 20.09. 2019

(21.09.2019 - 19:29 Uhr)
Bild: Sitz-und Liegestreik am Pforzheimer Leopoldplatz während der Demo am 20.09. 2019

Ein „Hauch von 68" wehte durch die Pforzheimer City..Über 1000 Teilnehmer beteiligten sich am weltweiten Klimastreik in Pforzheim am 20. September 2019. Die Veranstalter waren von der Schülerdemo Fridays for Future und diverse engagierte Klimaaktivisten. Viele der Teilnehmer waren aber auch Erwachsene, darunter auch Initiativen ..

diesen Artikel lesen



Abschiebehaft abschaffen! Isolation durchbrechen!

(14.09.2019 - 17:43 Uhr)
Bild:

Kommt zum Aktionstag am Sa. 5. Okt. 2019 nach Pforzheim. Wir beginnen ab 11 Uhr. Unterstützt den Aufbau ab 10 Uhr.In Pforzheim sind unschuldige Menschen im Gefängnis. Sie hatten nicht die richtigen Papiere, sie hatten ihr Recht auf Bewegungsfreiheit und Freizügigkeit in Anspruch genommen. Allein ..

diesen Artikel lesen



Antikriegstag 2019 des DGB Pforzheim-Enzkreis

(02.09.2019 - 16:47 Uhr)
Bild: Wolf-Dietrich Glaser (DGB) am Mahnmal für die Opfer des Faschismus

Am 1. September 1939, vor 80 Jahre, überfiel die deutsche Wehrmnacht Polen, nach einem fingierten angeblichen Überfall Polens auf den deutschen Sender Gleiwitz.----Aus diesem Anlaß fand auch wiederum der alljährliche, vom Deutschen Gewerkschaftsbund veranstaltete Antikriegstag auf dem Pforzheimer Hauptfriedhof am Mahnmal für die Opfer des ..

diesen Artikel lesen



Pforzheimer AfD-Kandidat wegen Körperverletzung verurteilt..

(09.08.2019 - 12:24 Uhr)
Bild:

Zu einer Geldstrafe von 4000 Euro wurde am 8.08. 2019 ein Pforzheimer Fachanwalt vom Amtsgericht Karlsruhe verurteilt. Der Mann , aktives AfD-Mitglied, der mal auch den Braungurt im Jiu Jitsu erworben hatte, hatte am 3.08. 2018 bei einer Seebrückendemo in Karlsruheeinen Mann mit ..

diesen Artikel lesen



Demo für die Seenotrettung im Mittelmeer auch in Pforzheim

(06.07.2019 - 18:23 Uhr)
Bild: Demozug durch die Pforzheimer Innenstadt

SOS - Rettet die Schiffbrüchigen.Wie in vielen anderen Städten wurde am 6.7. 2019 in Pforzheim für die Seenotrettung demonstriert. Nach der Verhaftung und nun erfolgten Freilassung der mutigen Kapitänin Carola Rackete ein weiteres Zeichen für den Protest in der Bevölkerung. Rund 150 Menschen waren zum ..

diesen Artikel lesen



Neues Leben in alten Hallen - Gewerbekultur will alten Schlachthof neu beleben..

(18.06.2019 - 19:33 Uhr)
Bild: Der Stadtvisionär Van Bo Mentzel im alten Schlachthof in Pforzheim

Im Rahmen einer öffentlichen Begehung am Dienstag, den 18.06. 2019 durch die Gewerbekultur Pforzheim eG mit dem bekannten Architekten und Stadt-Visionär Van Bo Le-Mentzel im Schlachthof wurden auch im Rahmen einer Artefakte Extra-Tour der Hochschule neue "Ideen für ein Quartier" entwickelt. Rund 50 Menschen ..

diesen Artikel lesen



Mobil ohne Auto Sonntag 2019 im Würmtal wieder gut besucht

(02.06.2019 - 19:17 Uhr)
Bild: Radler auf der weitgehend autofreien Strecke bis Mühlhausen

Bei schönstem Wetter fand auch dieses Jahr der vom Pforzheimer Stadtmarketing (WSP) veranstaltete autofreie Sonntag im Würmtal statt. Was leider nicht ganz stimmt, denn ärgerlicherweise fuhren immer wieder auch einige auswärtige uneinsichtige PKW-LenkerInnen in das eigentlich bis Mühlhausen gesperrte Würmtal ein, um zu einer ..

diesen Artikel lesen



Erstes Open-Air-Forum in Pforzheim vor dem CCP..

(01.06.2019 - 20:04 Uhr)
Bild: Teilnehmer am ersten Open-Air Forum in Pforzheim

Rund 50 Menschen hatten sich am ersten Juni vor dem CCP in Pforzheim bei schönem Wetter getroffen, um über bestimmte Inhalte wie Menschenwürde, Seebrücke, Abschiebung usw. zu diskutieren. Während drinnen Anzugträger der AfD versuchten, eine akute Krise im Landesverband zu regulieren, Rücktritte wurden angekündigt, es ..

diesen Artikel lesen



Friday for Future auch in Pforzheim wieder mit viel Zulauf

(24.05.2019 - 14:56 Uhr)
Bild: Schüler demonstrieren  für mehr Klimaschutz auch in Pforzheim..

Rund 250 SchülerInnen demonstrierten abermals nun am 24.05 2019 in der Innenstadt von Pforzheim für schnelle Massnahmen gegen den Klimawandel, für mehr Umweltschutz, rasche Aufgabe der Braunkohle und erneuerbare Energien. Weltweit wurde die Aktion heute in über 1000 Städten durchgeführt. Mit Parolen wie "wir ..

diesen Artikel lesen



Kommentar: Die Hückshow im Wahlkampf...

(19.05.2019 - 12:21 Uhr)
Bild: Foto: Uwe Hück (mit Mikrofon), Ann-Kathrin Wulff, SPD-Spitzenkandidatin (v.l.)

SPD Wahlkampfveranstaltung mit Uwe Hück gerät zur Volksgaudi.. Direkt vor dem Pforzheimer Rathaus veranstaltete die Pforzheimer SPD am 18. Mai 2019 eine Showveranstaltung mit dem Ex-Betriebsratsvorsitzenden Uwe und SPD-Spitzenklandidaten Uwe Hück ((56) .Eingeleitet wurde die spektakuläre Wahlshow muss man schon sagen, vom stv. SPD-Vorsitzenden Dr. ..

diesen Artikel lesen



Aktion für mehr Zebrastreifen in Pforzheim

(18.05.2019 - 19:35 Uhr)
Bild: Engagiert für mehr Verkehrssicherheit, die WiP_Kandidatinnen Kerstin Heissenberger, Carolin Golderer und Marthe Soncourt (v.l.)

Eine Aktion für mehr Sicherheit im Verkehr führte die Bürgerbewegung Wir in Pforzheim (WIP) am 18. Mai 2019 am Turnplatz und später am Waisenhausplatz durch.  Dabei wurden mit Passanten die Notwendigkeit von mehr sicheren Übergängen mit Zebrastreifen besprochen, da hier in der City vieles im ..

diesen Artikel lesen



Omas gegen Rechts informieren auf dem Pforzheimer Leopoldplatz

(18.05.2019 - 19:30 Uhr)
Bild: Vereint gegen rechte Parolen - Omas gegen Rechts

Gegen Intoleranz, Rassismus, Antisemitismus und FremdenfeindlichkeitAktiv gegen Rechts, mit dem etwas skurillen Namen Omas gegen Rechts, das ist ein Bündnis verschiedener Frauen aus Pforzheim und dem Enzkreis, die sich zum Ziel gesetzt haben, über rechte Entwicklungen zu informieren und zu protestieren.Rund ein dutzend Frauen ..

diesen Artikel lesen



Rund 900 Teilnehmer bei Anti-Rechten-Demo in Pforzheim am 11. Mai 2019

(13.05.2019 - 10:11 Uhr)
Bild: DGB-Landesvorsitzender Martin Kunzmann auf dem Podium engagiert gegen Rechts..

Ein Großaufgebot von Polizei schützt Neonazis der Partei Die Rechte vor Gegendemonstranten die unter dem Titel „Festung Europa schützen „ beworben wurde..Die von der neonazistischen Partei Die Rechte angemeldete Demonstration wurde trotz dreier Eilanträge u.a. von SPD, Linke und WiP von der Stadt ..

diesen Artikel lesen



WiP-Aktion vor der geschlossenen Papierfabrik in Dillweissenstein

(11.05.2019 - 10:35 Uhr)
Bild: Eigentum verpflichtet?

Mitglieder, Kandidaten und Stadträte der Bürgerbewegung Wir in Pforzheim (WiP) haben u.a. am 10. 05., 18 Uhr vor denToren der seit langem geschlossenen Papierfabrik im Pforzheimer Ortsteil Dillweissenstein demonstriert. Der Chef der Arcus-Klinik Pforzheim hatte 2011 das grosse Areal für und 900.000 Euro ersteigert, ..

diesen Artikel lesen



Interaktive Stele zum Widerstand in der Pforzheimer Region offiziell eingeweiht

(09.05.2019 - 09:35 Uhr)
Bild: Die interaktive Stele an der Pforzheimer Bahnhofstrasse beim Bezirksamtturm, v.l. OB Peter Boch; Gerhard Brändle, Brigitte Brändle

Rund 150 Teilnehmer waren am 8. Mai 2019, dem Jahrestag des Kriegsendes 1945, bei strömenden Regen in die Bahnhofstrasse gekommen,  um bei der Steleneröffnung zum Gedenken an die WiderstandskämpferInnen unserer Region teilzunehmen. Darunterauch die Initiatoren, das Ehepaar Gerhard und Brigitte Brändle, Andrew Hilkowitz, Jürgen ..

diesen Artikel lesen



Breites Bündnis gegen Naziaufmarsch der Partei Die Rechte in Pforzheim

(07.05.2019 - 10:02 Uhr)
Bild: Breites Bündnis gegen Nazis hat sich formiert..

Unter dem Namen „Bündnis Pforzheim Nazifrei" hat sich ein breites gesellschaftliches Spektrum zusammengefunden, dass gemeinsam gegen die Partei Die Rechte demonstriert. Die Rechten wollen am 11. Mai ganztägig in Pforzheim unter dem martialisch klingenden Namen „Frühjahrsoffensive" u.a. gegen „Überfremdung, Islamisierung,Arbeitslosigkeit niedrige Geburtenraten und ..

diesen Artikel lesen



AfD-Wahlveranstaltung mit umstrittenem österreichischem FPÖ-Politiker

(04.05.2019 - 11:33 Uhr)
Bild: Demonstranten ziehen zum Abschlu0 durch die Stadt zum Bahnhof

Rund 300 Demonstranten hatten sich vor dem CCP in Pforzheim versammelt, um ihren Unmut über die AfD-Abendveranstaltung kund zu tun. Abgesichert wurde das Gelände von vielen Polizisten martialisch in Kampfuniform bekleidet. Auch mancher Zuhörer erschien mit gefleckter (Camouflage) Bekleidung..Immer mehr Besucher kamen in kleinen Gruppen ..

diesen Artikel lesen



2. Friday for Future in Pforzheim ein voller Erfolg

(16.03.2019 - 17:14 Uhr)
Bild: Bannermotto: Es gibt keinen Planeten B

Bereits zum zweitenmal fand nun die inzwischen internationale Schülderdemo „Friday for Future" auch in Pforzheim statt.Rund 300 SchülerInnen hatten sich bei regnerischem Wetter auf dem Pforzheimer Marktplatz versammelt und riefen Parolen wie „wir sind viel , wir sind laut, damit man uns nicht die Zukunft ..

diesen Artikel lesen



Eindrucksvolle Aktionen am 23.02. (Tag der Zerstörung Pforzheim ) gegen die Nazifackelmahnwache in Pforzheim

(25.02.2019 - 11:00 Uhr)
Bild: Demonstranten kurz vor der Absperrung auf dem Wartberg-Plateau

Rund 450 Demonstranten hatten sich am HBF versammelt, es gab mehrere Reden von Magda von den Falken (im Anhang) und Christof Grosse (IgR) die sich kritisch mit der Nazifackelmahnwache am Tag der Zerstörung von Pforzheim im zweiten Weltkrieg auseinandersetzte. Seit mehr als zwanzig Jahren ..

diesen Artikel lesen



Kundgebung auf dem Pforzheimer Leopoldplatz zur Erinnerung an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht

(16.01.2019 - 10:37 Uhr)
Bild: IgR_Sprecher Christof Grosse betonte bei seiner Rede auch lokals Aspekte....

Rund 30 Teilnehmer fanden sich am Abend des 15. Januar 2019 auf dem Pforzheimer Leopoldplatz ein, um an einer Gedenkveranstaltung für Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht teilzunehmen. Vor genau 100 Jahren waren die beiden Arbeiterführer von Mitgliedern eines Freikorps-Garde-Kavallerie Schützendivision"  in Berlin ermordet worden, wie ..

diesen Artikel lesen



DGB-Neujahrsempfang 2019 des DGB Pforzheim/Enzkreis im Reuchlinhaus

(11.01.2019 - 11:30 Uhr)
Bild: Die Diskutanden auf dem Podium im Reuchlinhaus

Die Forderung für ein gutes Leben und gute Arbeit stehen im VordergrundHunderte Vertreter aus der Wirtschaft, Gesellschaft, Gewerkschaften, Verbänden und Politik waren der Einladung des DGB Kreisverbands Pforzheim/Enzkreis gefolgt und zum Neujahrsempfang im Reuchlinhaus Pforzheim gekommen.Als prominenter Gast und Impulsgeber trat der Ökonom und ..

diesen Artikel lesen



70 Jahre Verkündung der Menschenrechte - Aktion von Amnesty International in Pforzheim

(12.12.2018 - 11:00 Uhr)
Bild: Andreas Quincke am Pforzheimer Leopoldplatz bei seiner Rede am 70. Jahrestag der Verkündung der Menschenrechte

Am Infostand auf dem Pforzheimer Leopoldplatz hielt Andreas Quincke, Krankenhauspfarrer, Notfallseelsorger und aktiv auch für die Abschiebehäftlinge in der JVA Pforzheim, am 10.12. 2018 eine interessante Rede, (im Anhang) um die Bedeutung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte zu unterstreichen ..

diesen Artikel lesen



100 Jahre Frauenwahlrecht: Veranstaltung der IG Metall im Reuchlinhaus am 10.11. 2018

(10.11.2018 - 16:38 Uhr)
Bild: Christiane Benner am Mikrofon..

100 Jahre Frauenwahlrecht: Veranstaltung der IG Metall im Reuchlinhaus am 10.11. 2018100 Jahre Frauenwahlrecht 1918 - 2018 ist ein Grund zum Feiern, dazu hatte die IG Metall ins Pforzheimer Reuchlinhaus eingeladen. Der Saal im Untergeschoß des Reuchlinhaus war voll besetzt - mit Frauen, Männer in ..

diesen Artikel lesen



80 Jahre Reichspogromnacht in Pforzheim - Veranstaltung im Voba-Haus

(09.11.2018 - 17:12 Uhr)
Bild: v.l. : Rabbiner Michael Bar Lev, Andrew Hilkowitz   (Foto R. Neff)

Ein trauriges Kapitel jährte sich dieses Jahr - 80 Jahre Reichspogromnacht, auch verniedlichend mal alsKristallnacht bezeichnet.. Dazu fand wiederum im Volksbankhaus an der Stelle der ehemaligen Synagoge in Pforzheim eine Gedenkstunde mit öffentlichen Würdenträgern statt. Der Pforzheimer OB Peter Boch begrüsste nach einer Gesangsdarbietung durch ..

diesen Artikel lesen



Eröffnung der Ausstellungen Kein Kinderspiel und Besa im Hilda-Gymnasium in Pforzheim

(09.11.2018 - 10:44 Uhr)
Bild: v.l.: Rami Suliman, Edith Drescher, Angelika Drescher, Andrew Hilokowitz

Mit den beiden Musikstücken „Da pacem Domine" und „Shalom aleichem" wurde am Vorabend zur Reichspogromnacht eine bemerkenswerte Ausstellung über Menschen eröffnet, die in der Zeit des Nationalsozialismus jüdischen Menschen das Leben gerettet haben.Die Ausstellung wurde im Rahmen der Herbstaktion vom Netzwerk Wertevielfalt organisiert. ..

diesen Artikel lesen



Pforzheimer Religionsgemeinschaften vereint bei Solidaritätsgottedienst in der Synagoge

(03.11.2018 - 16:22 Uhr)
Bild: Foto v.l.: Rami Suliman, Christiane Quincke, Andrew Hilkowitz

03.11.2018Gebetsgottesidenst zun Attentat von Pittsburgh:Der brutale und menschenverachtende Angriff eines weissen Antisemiten hat letzte Woche elf Menschen das Leben gekostet, die sich einer Synagoge in Pittsburgh/USA versammelt hatten um zu beten.Daran erinnerte ein gemeinsamer Gottesdienst in der Pforzheimer Synagoge am Freitagabend, also am Sabbat, der ..

diesen Artikel lesen



Gedenkfeier an die Deportation badischer Juden nach Gurs

(21.10.2018 - 16:36 Uhr)
Bild: v.l.: Andrew Hilkowitz, Rabbi Michael Bar Lev, Horst Selbiger (unten rechts)

Auch 2018 fand wieder am Denkmal an die verschleppten jüdischen Mitbürger vonPforzheim am Hauptgüterbahnhof beim Prellbock eine Gedenkfeier statt.Neben einem Chor, der jüdische Lieder vortrug, sprach auch Rabbiner Michael Bar Lev ein kurzes Gebet auf Hebräisch für die ermordeten Juden, das von Andrew Hilkowitz übersetzt ..

diesen Artikel lesen



Stoppt das Sterben im Mittelmeer!

(13.10.2018 - 21:17 Uhr)
Bild:

Erfolgreiche Demonstration für Flüchtlingsrechte in KarlsruheRund 2.000 Menschen haben am Samstag, den 13. Oktober 2018 in Karlsruhe gegen nationalistische und rassistische Hetze und für Flüchtlingsrechte friedlich demonstriert. Bundesweit sollen es über 250.000 gewesen sein, davon allein in Berlin an die 240.000.Alle RednerInnen,wie Walter Schlecht (Freiburg); ..

diesen Artikel lesen



Auftakt zum diesjährigen Festi-Wall im Nordschwarzwald

(21.09.2018 - 10:27 Uhr)
Bild: v.l.: Hubertus Welt, Christian Schmidt, die Festi-Wall-Vertreter mit dem Veranstaltungsplakat

Seit 2016 wird das Festi-Wall für ein friedliches Miteinander bereits veranstaltet. Das Festi-Wall will nach Aussagen der Veranstalter „positive Kräfte stärken, Herzen öffnen (Mauern in Köpfen) überwinden, Diskussionen anstossen, Begegnungen ermöglichen und freiheitliche Werte erhalten. Integration voran bringen oder anderer Probleme vor Ort zu lösen ..

diesen Artikel lesen



Seebrückendemo in der Goldstadt : Pforzheim demonstriert für Wiederaufnahme der Seenotrettung im Mittelmeer

(15.09.2018 - 19:04 Uhr)
Bild: Spottplakat: Seebrücke statt Seehofer

Gerade noch kam der Kapitän der Lifeline am Vortag der Demo in der SWR-Sendung Nachtcafe zu Wort, wo er seine wertvolle Arbeit verteidigte und die Weiterführung seiner wichtigen Arbeit zur Rettung von Schiffbrüchigen forderte.Rund 250 Teilnehmer demonstrierten bei schönem Wetter am 15. September in Pforzheim ..

diesen Artikel lesen



Antikriegstag des DGB 2018 in Pforzheim

(01.09.2018 - 20:33 Uhr)
Bild: v.l. Rapper MIckey und an der Gitarre Milan Kopriva ...

Heftige Angriffe auf die AfDRund 30 Teilnehmer hatten sich am Mahnmal für die Opfer des Faschismus auf dem Pforzheimer Hauptfriedhof beim diesjährigen Antikriegstag des DGB eingefunden, um den Opfern der Weltkriege und des Faschismus zu gedenken. Darunter auch die Bundestagsabgeordnete der SPD, Katja Mast sowie ..

diesen Artikel lesen



Milde Strafen für ehemaligen OB-Kandidaten wegen Volksverhetzung und sexuellem Missbrauch

(17.08.2018 - 10:17 Uhr)
Bild: Der Bürgerwehrgründer bei einer öffentlichen Veranstaltung am Mikrofon

Das Amtsgericht Pforzheim verurteilte im August 2018 einen jetzt 32-jährigen Mann aus Kasachstan ohne öffentliche Verhandlung wegen Volksverhetzung zu einer Geldstrafe von 2000 Euro.Hetze gegen Lesben und Schwule im Netz kann teuer werden, dafür gab es bereits 2016 einen Strafbefehl über 9.000 Euro, ..

diesen Artikel lesen



Bundesweite Aktion für mehr Radverkehr in den Kommunen nun auch in Pforzheim...

(21.06.2018 - 20:22 Uhr)
Bild:

Die Stadt Pforzheim nimmt vom 25. Juni bis 15. Juli 2018 am STADTRADELN teil. Alle, die in der Stadt Pforzheim wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen. Anmeldung möglich unter www.stadtradeln.deHintergrund zur KampagneSTADTRADELN ist eine nach Nürnberger Vorbild weiterentwickelte ..

diesen Artikel lesen



Heimat gestalten: Veranstaltung zum Weltflüchtlingstag in Pforzheim

(21.06.2018 - 11:30 Uhr)
Bild:

Rund 200 Menschen hatten sich auf dem Waisenhausplatz in Pforzheim am Abend des 20. Juni 2018 bei sehr sonnigem Wetter eingefunden,auf Einladung der evangelischen und katholischen Kirchen zum gemeinsamen Gottesdienst.Hintergrund war der Weltflüchtlingstag, der in dieser religiösen Form hierin der Reuchlinstadt begangen wurde. Das ..

diesen Artikel lesen



Mobil ohne Auto Sonntag im Würmtal ein voller Erfolg

(18.06.2018 - 19:33 Uhr)
Bild: Foto unten: Ein Radler fährt hinter einem Auto , dass gerade kurz zuvor aus dem Würmtalgaststätte in die gesperrte Strecke eingefahren war..

Wie im letzten Jahr wurde auch dieses Jahr 2018 die Wümtalstrecke für den motorisierten Verkehr gesperrt.Auf einer Strecke von rund 16 Kilometern bis zum Ort Mühlhausen konnten kleine und grosse Radler, Skater, Wanderer und andere Teilnehmer sich relativ ungehindert fortbewegen. Entlang der Streckegab es viele ..

diesen Artikel lesen



AfD-Politiker Höcke polarisiert am 2. Juni in Bruchsal

(03.06.2018 - 17:27 Uhr)
Bild: Teillnehmer der AfD-Kundgebung in Frontstellung zur  Gegendemo des Bruchsaler Bündnisses gegen Rassismus

Bunte Menschenkette gegen Rechts durch die Bruchsaler Innenstadt gebildet · Ein Aktionsbündnis aus rund 30 Gruppierungen, Parteien wie der CDU und FDP, SPD, Grüne und den Linken hat am Samstagnachmittag gegen eine AfD-Kundgebung in Bruchsal protestiert - vor allem auch gegen den Auftritt des bundesweit umstrittenen ..

diesen Artikel lesen



Fahrraddemo Critical Mass in Pforzheim mit vielen Teilnehmern

(26.05.2018 - 18:35 Uhr)
Bild: Sogar eine Rikscha war zu sehen und zu bestaunen..

Pforzheim ist ja leider nicht das Eldorado der Radler, das sind sicher andere Städte wie Ettlingen, Karlsruhe oder Münster besser aufgestellt.Dem motorisierten Individualverkehr wird der meiste Verkehrsraum zugesprochen, Radler haben hier schlechtere Karten, auch wennes in den letzten Jahren sichtbare Anstrengungen gab, zumindestens in der ..

diesen Artikel lesen



Machtvolle Demonstration der BI Nord bei Gemeinderatssitzung in Pforzheim

(16.05.2018 - 19:45 Uhr)
Bild: Rote Karten gegen Klapfenhardt gab es im Foyer im Rathaus..

Stadträte reagieren verschnupft auf erneuten BürgerprotestBericht und Kommentar..Fast 200 Bürger hatten sich am 15. Mai im und vor dem Pforzheimer Rathaus eingefunden um ihren Protest gegen das drohende Gewerbegebiet Klapfenhardt zu zeigen.Vor dem Eingang zum Gemeinderat war ein rotweisses PVC-Band gespannt, um den Demonstranten den ..

diesen Artikel lesen



NS AREA Plakate in Pforzheimer Nordstadt aufgetaucht

(14.05.2018 - 09:28 Uhr)
Bild: Illegal verklebte Plakate mit der Aufschrift NS-AREA in Pforzheim

Am 12. Mai tauchten sie plötzlich in der Pforzheimer Nordstadt (Scharnhorst/Gutenberg/Blumenheckstrasse) auf, gelbe Plakate mit der Aufschrift "NS Area" auf Verteilerkästen der Stadtwerke Pforzheim.Interessanterweise wiesen die Plakate eine Art V.i.S.d.P. auf, was es sonst wohl bei illegal verklebten Plakaten selten gibt, ein Maximilian Reich in ..

diesen Artikel lesen



Über 320 Teilnehmer an der Waldbegehung gegen das geplante Gewerbegebiet Klapfenhardt

(09.05.2018 - 09:42 Uhr)
Bild: Am kommenden Dienstag, den 15.Mai 2018, wird der Pforzheimer Gemeinderat über den Antrag abstimmen..

Bei schönstem Sonnenschein versammelten sich rund 320 Menschen aus allen Altersschichten am 6. Mai 2018 nahe dem Tannhoferweg an der Autobahn, um an einer Walddemo gegen den geplanten Kahlschlag im nahen Waldgebiet teilzunehmen. Franz Herkens, grüner Stadtrat, erläuterte den Hintergrund der Pläne, hier ein grosses ..

diesen Artikel lesen



Solidarität, Vielfalt und Gerechtigkeit : Maikundgebung des DGB Pforzheim bei kühlen Temperaturen

(02.05.2018 - 10:13 Uhr)
Bild: Wolf-Dietrich Glaser , DGB-Kreisvorsitzender am Mikrofon

Bei nicht ganz so idealen Temperaturen fand die traditionelle Maikundgebung des DGB in Pforzheim vor dem Stadttheater statt, da der bisherige Platz beim Haus der Jugend wegen der Sanierung nicht zur Verfügung steht.Wolf-Dietrich Glaser,DGB_Kreisvorsitzender, begrüsste die anwesenden Gäste, darunter auch den Pforzheimer Oberbürgermeister Peter ..

diesen Artikel lesen



Pro Bäderdemo ein Riesenerfolg für die Veranstalter

(11.03.2018 - 11:16 Uhr)
Bild: Bürgerprotest gegen negative Rathausentscheidung

Rund 800 Menschen nahmen am 10. März an der Pro Bäderdemo in Pforzheim teil, am von der Schliessung bedrohten Emma-Jaeger-Bad mit historischem Hintergrund herrschte eine gute Stimmung. Hinter einem LKW mit der Aufschrift R.I.P Emma-Jager-Bad versammelten sich die Teilnehmer, ausgerüstet mit Trillerpfeifen, Plakaten, Tröten und ..

diesen Artikel lesen



Neonazis dürfen in Pforzheim Kundgebung abhalten

(10.03.2018 - 18:19 Uhr)
Bild: Neonazis der vom Verfassungsschutz beobachtenden Partei Die Rechte hetzen auf dem Leopoldplatz

10.03.2018Geschützt von der Polizei durfte am 10. März Anhänger der Neonazipartei "Die Rechte" in Pforzheim auf dem Leopoldplatz eine Kundgebung abhalten. Unter Fahnen schwenken erfolgten Rufe wie "Abschieben, abschieben" und ähnlicher gefährlicher Unsinn. Schon vor einigen Jahren waren ähnliche Aktionen hier u.a. vor einem ehemaligen ..

diesen Artikel lesen



Krach um Pizzeria L` Osteria am Wartberg

(26.02.2018 - 11:35 Uhr)
Bild: Das Vereinslokal der Gartenfreunde Wartberg e.V.  auf dem Wartberg

In den Räumen des ehemaligen Ratskellers im Neuen Rathaus, der ehemals guten Stube der Stadt, die nach ihrem Umzug von „unten nach oben" wenig Erfolg hatte, soll nun ab April eine Pizzeria eingerichtet werden. Die Franchisekette L`Osteria aus Nürnberg plant dort ein weiteres ..

diesen Artikel lesen



Nie wieder Krieg - nie wieder Faschismus: Aktionen zum 23. Februar 1945 in Pforzheim

(24.02.2018 - 20:36 Uhr)
Bild: Wolf-Dietrich Glaser (DGB-Vorsitzender Pforzheim/Enzkreis) auf dem Funmog

Seit fast 20 Jahren gibt es am Jahrestag der Zerstörung von Pforzheim eine Fackelmahnwache rechtsextremer Kreise wie dem FHD auf dem Pforzheimer Wartberg. Fast ebenso lang auch die Gegenwehr der Zivilgesellschaft zuerst durch das damalige Bündnis gegen Rechts, dass sich nun vor Jahren in Initiative ..

diesen Artikel lesen



75. Jahrestag der Hinrichtung von Mitgliedern der Widerstandsgruppe Weisse Rose

(22.02.2018 - 20:59 Uhr)
Bild: Flugblatt Nr. 1. der weissen Rose

Heute vor 75 Jahren wurden Sophie und Hans Scholl, Mitglieder der studentischen widerstandsgruppe genannt Die weisse Rose nach einem Urteil des Volksgerichtshofesmit dem Fallbeil hingerichtet.In den Jahren 1942/43 verbreitete die Münchner Gruppe "Weiße Rose" sechs Flugblätter gegen das NS-Regime. Den Kern der Gruppe bildeten die ..

diesen Artikel lesen



Stolperstein in Pforzheim am 16.02. 2018 auch für NS-Widerstandskämpfer Karl Schroth verlegt

(16.02.2018 - 17:22 Uhr)
Bild: Gunter Demnig setzt einen Stolperstein für Karl Schroth an der Bleichstrasse 37 , links im Bild Gerhard Brändle

Gedenken an Opfer der NS-Zeit: Pforzheim erhielt 21 neue Stolpersteine21 weitere Stolpersteine wurden am heutigen Freitag in der Stadt verlegt. Das Kunstprojekt für Europa von Gunter Demnig hat in Pforzheim in einer Kooperation aus Löblicher Singergesellschaft von 1501 und der privaten Initiative Stolpersteine realisiert.Es ist ..

diesen Artikel lesen



Radikale Abtreibungsgegner demonstrieren in Pforzheim

(15.02.2018 - 19:26 Uhr)
Bild: Die Abtreibungsgegner mit Plakaten "Ich will leben", daneben informieren pro familia Mitarbeiter über ihre Arbeit

Ab Aschermittwoch 2018 versammelte sich eine Gruppe radikaler Abtreibungsgegner, darunter auch minderjährige Kinder, vor der Geschäftsstelle der Beratungsstelle Pro familia in Pforzheim. Mit einer Aktion „40 days for life" (zu Deutsch: 40 Tage für das Leben will man gegen Abtreibung bis Ostern demonstrieren) ..

diesen Artikel lesen



Kundgebung bei Mapal WWS in Pforzheim ? Mittwoch den 24. Januar ab 13.30 Uhr

(24.01.2018 - 09:42 Uhr)
Bild:

(Heilbronner Straße vor dem Werkstor der Firma Mapal WWS)Die Beschäftigten der Firmen Mapal WWS, Witzenmann Werke in Pforzheim, Saacke, Harmann Becker, Pentair und Witzenmann Speck, werden an diesem Tag zum Warn- Solidaritätsstreik bzw. Protest aufgerufen und zur Teilnahme an der Kundgebung eingeladen.Während der Kundgebung wird ..

diesen Artikel lesen



Kritische Worte beim DGB-Neujahrsempfang 2018 in Pforzheim

(12.01.2018 - 11:18 Uhr)
Bild: Martin Kunzmann, DGB-Landesvorsitzender von Baden-Württemberg

Der Saal im Reuchlinhaus in Pforzheim war gut gefüllt. Die Begrüßung erfolgte durch den ehranmatlichen DGB-Vorsitzenden Wolf-Dietrich Glaser, der sich freute, so viele Repräsentantinnen und Repräsentanten aus unterschiedlichen Parteien, Organisationen und vielen Bereichen unserer Gesellschaft begrüßen zu dürfen.Er sagte u.a. weiter: Für uns ..

diesen Artikel lesen



Gedenkfeier für die Opfer des Nationalsozialismus am Totensonntag auf dem Pforzheimer Hauptfriedhof

(27.11.2017 - 10:26 Uhr)
Bild: Christof Grosse vor dem Mahnmal für die Opfer des Faschismus (Kranz von  der Stadt Pforzheim)

Redebeitrag zur Gedenkstunde am 26.11.2017Sehr geehrte, liebe Anwesende,wie wichtig ein Gedenken, ein Versammeln an diesem Ort, dem Pforzheimer Mahnmal für die Opfer des Faschismus ist, ist mir bei der Vorbereitung dieses kleinen Redebeitrags aufgegangen:wir haben es in diesem Jahr 2017 erlebt, wie in Deutschland ein ..

diesen Artikel lesen



Ex-OB-Kandidat wegen Missbrauch vor Gericht

(16.11.2017 - 11:18 Uhr)
Bild:

Der Ex-OB - Kandidat und Bürgerwehrgründer Andreas F. soll lt. Presseberichten in einen Missbrauchsfall verwickelt sein, auch der Besitz von kinderpornografischem Material wird ihm vorgeworfen. Auch wurde er 2016 bereits wegen Volksverhetzung zu 9.000 Euro Geldstrafe verurteilt, ein Rechtsanwalt und AfD-Politiker soll ihm juristisch helfen..Bundesweit ..

diesen Artikel lesen



Gedenkfeier an die Reichspogromnacht 1938 in Pforzheim

(10.11.2017 - 17:40 Uhr)
Bild: v.l. : Pfarrer i.R. Hand Ade, Rabbiner Michael Bar Levi

Rund 150 Menschen versammelten sich am Platz der Synagoge am 10.11. 2017 um die MIttagszeit bei der Volksbankzentrale am Mahnmal für die im 3. Reich verschleppten und ermordeten jüdischen Mitbürger.Bei der anschliessenden Gedenkfeier in der Volksbank sprachen u.a. der neue OB von Pforzheim Peter ..

diesen Artikel lesen



Podiumsdiskussion im Kulturhaus Osterfeld bringt neue Erkenntnisse

(14.09.2017 - 19:02 Uhr)
Bild: Osterfeldpodium, vl.l: Oskar Schneider, Gunter Krihbaum, Katja Mast, katrin Lechler, Janis Wiskandt, Peter Wenzel, Waldemar  Birkle

Kurz vor den Bundestagswahlen fand noch im Kulturhaus osterfeld eine Podiumsdiskussion mit den Kandidaten von AfD, Bündnis 90/Die Grünen, CDU, FDP, Linke, und SPD statt.Im vollbesetzten grossen Saal wurde das Publikum zuerst von Oskar Schneider begrüsst, einer Marionette aus demFigurentheater Mottenkäfig von Raphael Mürle, der ..

diesen Artikel lesen



Bunte Demo gegen Steinbach und Gauland vor dem Pforzheimer Congresszentrum

(07.09.2017 - 11:20 Uhr)
Bild: Plakate gegen rechtsextremes Gedankengut

Mehrere hundert Teilnehmer hatten sich am Abend des 6. September vor dem Congresszentrum Pforzheim (CCP) eingefunden, um gemeinsamgegen eine Wahlkampfveranstaltung der AfD u.a.mit Alexander Gauland, Alice Weidel, Jörg Meuthen und der Ex-Vertriebenfunktionärin Erika Steinbach zu demonstrieren. Aufgerufen dazu hatt ein Bündnis aus DGB,Initiative gegen Rechts ..

diesen Artikel lesen



Nie wieder Krieg - Antikriegstag des DGB 2017 in Pforzeim

(02.09.2017 - 19:13 Uhr)
Bild: v.l.: Milan Kopriva, Sänger und Gitarrist und Wolf-Dietrich Glaser, DGB

Rund vierzig Menschen fanden sich am diesjährigen Antikriegstag auf dem Pforzheimer Hautpfriedhof auf der Schanz am Mahnmal für die Opfer des Faschismus ein.Darunter waren neben diversen Stadträten und Bundestagskandidaten auch der neueOB von Pforzheim, Peter Boch, was der Hauptredner Wolf-Dietrich Glaser ausdrücklich würdigte. Unter ..

diesen Artikel lesen



Rangeleien bei AfD-Veranstaltung von Prof. Dr. Karl Schachtschneider in Pforzheim

(13.07.2017 - 10:01 Uhr)
Bild:

Rund fünfzig Demonstranten, darunter Stadträte der SPD, Linke und Grünen hatten sich am 12. Juli 2017 vor dem CCP in Pforzheim versammelt, um spontan gegen eine AfD-Veranstaltung in der ehemaligen Stadthalle zu demonstrieren.Bereits zuvor hatte die Initiative gegen Rechts (IgR) in der Lokalpresse gegen den ..

diesen Artikel lesen



AfD-Pforzheim lädt bekennenden Antisemiten ein : Skandal um Gedeon-Auftritt in Pforzheim

(20.06.2017 - 10:32 Uhr)
Bild: Auch die IgR demonstrierte gegen den Gedeon-Auftritt in Pforzheim

Dieses mal scheut man sich bei der lokalen AfD nicht in Pforzheim davor, einen Antisemiten als Redner einzuladen, während man doch behauptet „keine Nazi-Partei zu sein."? Dazu stellte u.a. Manfred Gerstenfeld fest, dass Gedeons Denken über „einige beiläufige antisemitische Äußerungen" hinausgehe. „Er ..

diesen Artikel lesen



Mobil ohne Auto Sonntag in Pforzheim bei schönem Wetter

(18.06.2017 - 18:24 Uhr)
Bild: Besucher der MoA-Veranstaltung konnten die Luftqualität ihrer Stadt bewerten..

Der Wettergott hatte 2017 ein Einsehen, bei Sonnenschein und blauem Himmel tummelten sich rund 1500 Teilnehmer auf der vom Kupferhammer bis Mühlhausen an derWürm gesperrten Strecke. Ein Eldorado nicht nur für zahlreiche Radfahrer, Skater, Wanderer usw., die allein oder in Gruppen ihren autofreien Sonntag genossen.Zahlreiche ..

diesen Artikel lesen



Demo gegen das Abschiebegefängnis Pforzheim am 13. Mai 2017

(14.05.2017 - 18:40 Uhr)
Bild: Engagierter Redner für die Rechte der Flüchtlinge - Christian Schmidt am Mikrofon

Etwa 50 Organisationen, unter ihnen der Flüchtlingsrat Baden-Württemberg, riefen für Samstag, 13. Mai, zu einer Demonstration in Pforzheim gegen das Landesabschiebegefängnis von Baden-Württemberg auf. Hintergrund sind auch das geplante Gesetz „zur besseren Durchsetzung der Ausreisepflicht", das Rückübernahmeabkommen mit Afghanistan, die Sammelabschiebungen nach Afghanistan, die Dublin-Abschiebungen ..

diesen Artikel lesen



Aufzug Rechtsextremer und Gegendemos in Durlach: Klare Zeichen setzen gegen dumpfen Hass

(12.05.2017 - 09:55 Uhr)
Bild:

DEUTLICHES SIGNAL: Mitglieder des Ortschaftsrats und Durlacher Geschäftsleute, die bereits über 900 Unterschriften gegen die rechten Umtriebe gesammelt hatten, zeigten eindeutig Flagge. Behinderungen am 3. Juni / Widerstand der BürgerschaftGegen den Aufzug Rechtsextremer zu ihrem „Tag der deutschen Zukunft" am 3. Juni in Durlach formiert ..

diesen Artikel lesen



DGB feiert ersten Mai 2017 bei schlechtem Wetter

(01.05.2017 - 18:50 Uhr)
Bild: Liane Papaioannou , erste Bevollmächtigte der IG Metall bei ihrer Rede am 1. Mai 2017  (Foto: R. Neff)

Der Wettergott hatte auch 2017 kein Einsehen, mit dem Kampftag der Arbeitnehmer am ersten Mai. Trotzdem waren rund 300 Menschen zum Stadttheater Pforzheim gekommen, da das bisherige Domizil beim Haus der Jugend wegen Sanierung geschlossen ist. Die breiten Vordächer des Theaters boten Platz für Bänke, ..

diesen Artikel lesen



Identitäre Bewegung feiert beschädigte Pappbecher im Pforzheimer Wildpark

(22.04.2017 - 10:50 Uhr)
Bild: Pappbecher wurden verunstaltet

Aktivisten der Identitären Bewegung (IB) aus Karlsruhe haben in der vergangenen Woche im beliebten Pforzheimer Ausflugsziel Wildpark zahlreiche Pappbecher für Wildfutter mit ihren Slogans beklebt und damit beschädigt. In ihrem Facebookeintrag feiern sie ihre "mutige," wohl nächtliche Aktion..Auf eine Presse-Anfrage bei der Stadtverwaltung , wurde ..

diesen Artikel lesen



Demonstration gegen Abschiebegefängnis in Pforzheim am 26.02. 2017

(27.02.2017 - 09:19 Uhr)
Bild: Bannerprotest gegen die Abschiebepraxis in Pforzheim

Stop Fortres EuropeRund sechzig Teilnehmer zählte eine von der Aktion Kollektiv Theatral (AKT) aus Karlsruhe angemeldete Kundgebung gegen die herrschende Abschiebepraxis und gegen den „Abschiebeknast" in der Goldstadt. Vom Bahnhofsplatz aus setzte sich der Zug durch die fast ausgestorbene Innenstadt zum Gefängnis an ..

diesen Artikel lesen



Der Kuaför aus der Keuopenstrasse - Film im Rahmen der Aktionswoche gegen Rechtsextremismus

(23.02.2017 - 11:07 Uhr)
Bild: Mehmet Kilic, ehemaliger Bundestagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen (Foto:pr)

Lag es am knappen Termin vor dem 23. Februar? Leider nur ein einziger Besucher hatte sich im Kommunalen Kino (KoKi) eingefunden, um sich mit Pressservertretern und Mitgliedern der Initiative gegen Rechts den Film „Der Kuaför aus der Keupenstrasse" anzusehen Laut der Koki-Leiterin Christine Müh ..

diesen Artikel lesen



Auftakt zur Aktionswoche gegen die Fackelmahnwache des FHD

(19.02.2017 - 10:21 Uhr)
Bild: Kundgebung auf dem Wartberg gegen den rechtsextremen FHD

Rund 80 Teilnehmer hatten sich am Samstagnachmittag, den 18.02.17, vor dem Pforzheimer Rathaus eingefunden, um gemeinsam anschliessend auf den Wartberg zu marschieren.Auftakt zur Aktionswoche gegen die Fackelmahnwache des FHD-Im Stadtlabor begrüsste Bürgermeisterin Sybille Schüssler in Vertretung des amtieren OB Gert Hager die Anwesenden mit einer ..

diesen Artikel lesen



VVN-Kundgebung am 20.11.2016 in Pforzheim ohne offizielle Beteiligung

(20.11.2016 - 19:39 Uhr)
Bild: Janka kluge informiert am Totensonntag die Anwesenden über die Gefahren des Faschismus

Bereits Tradition hat die VVN-Veranstaltung am Totensonntag auf dem Pforzheimer Hauptfriedhof, auch wenn dieses Jahr wiederum wie 2015 keinKranz der Stadtverwaltung am Mahnmal für die Opfer des Faschismus niedergelegt war und auch niemand offizielles erschien. Bis 2014 war das aber anders, da lag ein Kranz ..

diesen Artikel lesen



Antifaschisten stören Naziaufmarsch in Karlsruhe erfolgreich

(12.11.2016 - 18:22 Uhr)
Bild: Redner des AAKa während der Kundgebung gegen die  angrenzenden  Rechtsextremen

Mit Trillerpfeifen, Tröten und anderen lautstarken akustischen Instrumenten störten am 12. November rund 150 AntifaschistenInnen einen Aufmarsch des rechtsextremen Bündnisses Karlsruhe wehrt sich. Während sich die Kagidainitiatoren zurückgezogen haben, macht ein kleines Häuflein munter weiter, rund 50 Neos versammelten sicham 12.11. 2016 auf dem ..

diesen Artikel lesen



Frauke Petry erneut in Pforzheim - Demonstranten protestieren vor dem CCP

(06.11.2016 - 17:51 Uhr)
Bild: Liebe statt Hass - Gegendemonstranten vor dem CCP in Pforzheim machen mobil

Hunderte von AfD-Anhängern und Interessierten standen am Abend des 4. November 2016 in langen Schlangen vor demkleinen Saal des CCP Pforzheim an, um eingelassen zu werden. ----Anders wie am 31. Oktober 2015 damals in der Schwarzwaldsängerhalle im Stadtteil Brötzingen mussten die Besucher Einlaßkontrollen wie ..

diesen Artikel lesen



Gedenkfeier in Pforzheim erinnert an die Deportation der badischen Juden nach Gurs

(24.10.2016 - 11:56 Uhr)
Bild: OB Gert Hager bei seiner Ansprache am Kreisel beim ehemalligen Güterbahnhof

Oberbürgermeister Gert Hager erinnerte gemeinsam mit der Jüdischen Gemeinde Pforzheim am Sonntag, 23. Oktober 2016, um 15.00 Uhr in einer Gedenkfeier am ehemaligen Hauptgüterbahnhof an die badischen Juden, die vor 76 Jahren, am Tag des jüdischen „Laubhüttenfestes" 5701, am 22. Oktober 1940, von den ..

diesen Artikel lesen



Hitzige Debatte bei Diskusssion zum Thema Rechtsextremismus im Alten Schlachthof in Karlsruhe

(28.09.2016 - 10:34 Uhr)
Bild: Talk im Alten Schlachthof Karlsruhe von Baden-TV -  v.l.: TV-Moderator, Thomas Rettig,Herr Rütler, Katrin Lechler, Sabine Zürn, Ellen Esen (Foto: RN)

Bei einer Diskussion von Baden-TV im Alten Schlachthof in Karlsruhe am 27.09. 2016 zum Thema Rechtsetremismus in der Region gab es wütende Zwischenrufe einer Besucherin gegen die Beiträge desDiskutanten Thomas Rettig (Karlsruhe).Thomas Rettig war lt. einer Pressemitteilung im Stadtanzeiger ein Jahr lang derAnmelder der extrem ..

diesen Artikel lesen



Bericht vom Antikriegstag 2016 in Pforzheim

(01.09.2016 - 19:08 Uhr)
Bild: Milan_Kopriva und Wolf-Dietrich Glaser (v.r.)

Rund 30 TeilnehmerInnen hatten sich beim traditionellen Antikriegstag des DGB auf dem Pforzheimer Hauptfriedhof eingefunden. Die Rede hielt Wolf-Dietrich Glaser, Vorsitzender des DGB Kreisverbandes.   Er erinnerte zunächst an die vielen Toten der Kriege, darunter auch viele Zivilisten. Vor genau hundert Jahren fand eine mörderische Schlacht ..

diesen Artikel lesen



Mobil ohne Auto Sonntag bei gutem Wetter..

(19.06.2016 - 18:34 Uhr)
Bild: Radfahren im idyllischen Würmtal ohne PKW-Verkehr

Nach Wochen mit fast katastrophalen Witterungsverhältnissen hatten die Veranstalter mit dem Mobil ohne Auto-Sonntag (MoA) 2016 nun Glück. Schon mittags war reger Radverkehr auf der bis Mühlhausen gesperrten Strecke festzustellen. Einzig ein schwerer Radunfall am Eingang war ein Wermutstropfen in der Tageschronik, eine Radfahrerin war ..

diesen Artikel lesen



Aktion gegen befürchtete Theaterschliessung in Pforzheim

(18.06.2016 - 20:43 Uhr)
Bild: "Wir kommen im Auftrag des Herrn"  , die Blues Brothers jetzt Pro Theater

Rund 150 Teilnehmer haben sich am 18. Juni 2016 auf dem Pforzheimer Turnplatz an einer Kundgebung gegen die pauschalen Kürzungen für das Stadttheater Pforzheimeingefunden. Bekanntlich muss die Stadt nach einer Auflage durch das Regierungspräsidium Karlsruhe rund 30 Millionen Euro jährlich einsparen, es folgten nunvielfältige Kürzungsvorschläge ..

diesen Artikel lesen



EM, Reichskriegsflaggen und ein dubioser Zeitzeugenvortrag

(18.06.2016 - 17:28 Uhr)
Bild: Zeitzeugen im Dienst rechtsextremer Hintermänner

Seit einer Woche rollt wieder der Ball, fahnenschwenkende Fans sind mit dem Auto nach dem Spiel unterwegs oder hängen die Flaggen einfach aus dem Fenster im Haus. Doch nicht alle Fans sind dabei nur am Fussball interessiert, einige kochen hierbei ihr eigenen Süppchen und missbrauchen ..

diesen Artikel lesen



Menschenkette gegen AfD - durch 68er verseuchtes Deutschland

(06.05.2016 - 09:41 Uhr)
Bild:

Und das ist auch gut so!Dank uns gibt es Gleichberechtigung, ist die Ehe nicht mehr das einzige Familienmodell und wird die Atomenergie abgeschafft. Die AfD nennt das: ein verseuchtes Land - und will diese fortschrittlichen Werte abschaffen. Am 19. Juni bilden wir lange Menschenketten und ..

diesen Artikel lesen



Argumente gegen die AfD Ein Kurzbericht

(29.04.2016 - 10:11 Uhr)
Bild: AfD-Semnar in der Alten Fabrik .. (Foto: R. Neff)

Unter diesem Titel fand in der Alten Fabrik ein Abendseminar der Jugendorganisation der Falken statt. Der grosse Wahlerfolg der AfD auch bei uns in Pforzheim war Grund für dieseVeranstaltung, auch vordem Bundesparteitag der AfD in Stuttgart am Samsatg, den 30.April 2016., wogegen protestiert wird.Ein Thesenpapier ..

diesen Artikel lesen



Nationalismus ist keine Alterhative - Vortrag von Janka Kluge in Pforzheim

(23.04.2016 - 18:38 Uhr)
Bild: Janka Kluge nach dem Vortrag in der Alten Fabrik in Pforzheim..

Zu dieser Vortragsreihe über die Politik der AfD hatte die Alte Fabrik in Pforzheim eine kompetente Referentin gewonnen: Janka Kluge, Vorstandsvorsitzende der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes kurz VVN erläuterte kurz und prägnant die Zielsetzung der Alternative für Deutschland (AfD).Interessant war zu erfahren, ..

diesen Artikel lesen



NS-Kriegsverbrecher in Engelsbrand geehrt

(08.03.2016 - 20:48 Uhr)
Bild: Opferehrung in Marzabotta (Foto: Resistenza)

Italien reagierte  empört auf Auszeichnung eines früheren SS-Mannes in Baden-Württemberg. Wilhelm Küster war am Massaker von Marzabotto beteiligt Die italienische Öffentlichkeit hat empört auf die Ehrung eines früheren SS-Mannes  reagiert.  Engelsbrand hat Wilhelm Küster mit der Medaille »Ehrenvoller Bürger« ausgezeichnet. Im Herbst 1944 gehörte dieser der ..

diesen Artikel lesen



Kundgebung auf dem Marktplatz in Pforzheim gegen Neonazi -Dauer-Fackelmahnwache

(24.02.2016 - 16:45 Uhr)
Bild:

Am 23.2. 2016, Tag der Zerstörung Pforzheims im 2. Wweltkrieg, gab es am "gut gefüllten" Marktplatz in Pforzheim eine grosse Kundgebung, wobei OB Gert Hager zu Frieden und Versöhnung mahnte und die Rechtsextremen kritisierte, ("wir brauchen euch  hier nicht") die diesen Gedenktag für ihre Zwecke ..

diesen Artikel lesen



FRIEDENSMARSCH AUF DEN WARTBERG gegen Fackelmahnwache

(20.02.2016 - 18:24 Uhr)
Bild: v.l.: Milan Kopriva (voc)  und Martin Flasch an der Gitarre  (Foto. R.Neff)

Rund 100 TeilnehmerInnen marschierten am 20. Februar 2016 vom Marktplatz zum Wartberg in Pforzheim. Auf dem Plateau beim Wartbergfreibad fand dann eine Kundgebung gegen die alljährliche Fackelmahnwache des rechtsextremen Freudneskreis Ein Herz für Deutschland statt. An den Bäumen hingen bunte Bänder und Plakate gegen die ..

diesen Artikel lesen



Stadtbus ade - Pforzheim hat nach 105 Jahren keinen städtischen Busverkehr mehr

(11.02.2016 - 16:42 Uhr)
Bild: Bürgerprotest auf der Tribüne im Gemeinderat ...

Ausserordentliche Gemeinderatssitzung zur Übernahme der Stadtbusse durch die Bahntochter RVS am 10.02. 16 Nach einer knapp zweistündigen Sondersitzung beschloß am Aschermittwoch der Pforzheimer Gemeinderat mit 21 Ja gegen 10 Neinstimmen, für die Pforzheimer Stadtbusse ab 1.1. 2017 keinen Widerspruch gegen den Beschluß des Regierungspräsdiums Karlsruhe (RP) ..

diesen Artikel lesen



Fordert AFD-Thüringen zu Selbstjustiz auf?

(12.01.2016 - 18:04 Uhr)
Bild:

Das Foto mit der gezückten Pistole ist zur Zeit nicht nur ein Aufreger in der Zeitung mit den vier grossen Buchstaben:Wiebke Muhsal, AFD-Politikerin in Thüringen, wirbt auf ihrer Homepage damit recht rustikal für ein neues Faustrecht?Offenbar sollen sogar Strafanzeigen wegen des radikalen Bildtextes gestellt haben, ..

diesen Artikel lesen



Vortrag Flucht und Asyl bei der IG-Metall-Delegiertenversammlung

(04.12.2015 - 10:45 Uhr)
Bild: Stefan Maier erläuterte die aktuelle Lage in Nahost

Im Rahmen der Delegiertenversammlung der IG Metall Pforzheim am 3.12 2015 in einer Eutinger Gaststätte gab es Gelegenheit zur Information und Diskussion über das brennende Theam Asyl.Das Grußwort sprach Christiane Quincke, Dekanin ev. Kirche Pforzheim.Frau Quincke verteidigte das Recht auf Asyl, (auch hinsichtlich ..

diesen Artikel lesen



VVN-Veranstaltung am Totensonntag in Pforzheim

(22.11.2015 - 16:48 Uhr)
Bild: Janka Kluge vor dem Mahnmal für die Opfer des Fachismus am 22.11. 2015

Bereits traditionell ist die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus am Totensonntag am Mahnmal auf dem Pforzheimer Hauptfriedhof. Eingeladen dazu hatte wiederum die Vereinigung der Verfolgten des Nationalsozialismus kurz VVN genannt. Dazu sprach Janka Kluge vom VVN Baden-Württemberg zu den leider diesesmal ..

diesen Artikel lesen



Je suis Paris - Nu sommes unis

(16.11.2015 - 20:27 Uhr)
Bild: OB Gert  Hager spricht vor dem Theater in Pforzheim

Kundgebung der Stadt Pforzheim gegen den Terroranschlag von ParisRund 500 Teilnehmer waren am Montagabend, den 16.11. 2015 vor dem Stadttheater Pforzheim versammelt, um der Toten der Terroranschläge von Pariszu gedenken. Mitglieder des Ballets des Stadttheaters Pforzheim tanzten mit Lampen in den Farben ..

diesen Artikel lesen



Antifaschistischer Stadtrundgang mit Gerhard Brändle

(16.11.2015 - 10:54 Uhr)
Bild: Gerhrd Brändle vor dem ehemaligen Kino am Leopoldplatz

Rund 35 Teilnehmer, darunter auch Stadträte, hatten sich am Sonntagnachmittag, 15. November 2015 am Platz der Synagoge eingefunden, um sich mit dem ehemaligen Lehrer und bekannten Historiker Gerhard Brändle über die unselige Vergangenheit in Pforzheim während der Zeit des NS-Faschismus ..

diesen Artikel lesen



Gedenkfeier zum 77. Jahrestag der Reichspogromnacht

(11.11.2015 - 09:51 Uhr)
Bild: v.l.: Joel Berger, Efraim Jessner, OB Gert Hager (Foto:R.Neff)

Auch in Pforzheim wurde 1938 die jüdische Synagoge geschändet und zerstört, aus diesem Grund fand wieder am Platz der Synagoge vor dem Volksbankhaus eine Gedenkfeier statt.Rund 150 Teilnehmer sahen zu, wie OB Gert Hager und der letzte Überlebende des Holocaust , der gebürtige Litauer Efraim Jessner, ..

diesen Artikel lesen



Verleihung Whistleblower-Preis in Karlsruhe am 15.10. 2015

(17.10.2015 - 19:07 Uhr)
Bild: Die Preisträger mit Blumenstrauss (Foto : R. Neff)

Ehemaliger US-Drohnenpilot sowie ein französischer Molekularbiologe in Karlsruhe mit dem Whistleblower-Preis ausgezeichnetDer ehemalige US-Drohnenpilot Brandon Bryant und der Molekularbiologe Gilles-Eric Séralini von der Universität Caen (Frankreich) wurden am Freitagabend im Karlsruher Rathaus zu mit dem Whistleblower-Preis 2015 der IALANA und VDW geehrt. Der ..

diesen Artikel lesen



Antikriegstag 2015 in Pforzheim

(02.09.2015 - 17:02 Uhr)
Bild: Mahnwache am Mahnmal für die Opfer des NS-Faschismus

Rund vierzig Menschen hatten sich am 1. September 2015 auf dem Pforzheimer Hauptfriedhof eingefunden, um gemeinsam der Toten der Weltkriege zu gedenken.Gegen neue Kriegsbestrebungen  wurde kritisch Stellung bezogen. Auch der aktuelle aufkeimende Rassismus mit der Flüchtlingsproblematik und brennenden geplantenUnterkünften wurde kritisiert ; Wolf-Dieter Glaser , stv. ..

diesen Artikel lesen



Hooligans planen Demotour im September/Oktober in Nordbaden

(02.09.2015 - 09:59 Uhr)
Bild: Berseker in Aktion..

Im September und Oktober 2015 will die nationalistische und rassistische Gruppierung "Steh auf für Deutschland" in mehreren Orten Nordbadens unter dem Motto "Gemeinsam friedlich gegen das Deutsche System" (sic!) aufmarschieren.  Neben Bruchsal, Waghäusel-Wiesental und Bretten stehen auch Heidelberg und Karlsruhe auf dem Demoplan der rechten ..

diesen Artikel lesen



Tausende gehen bei CSD-Parade in Stuttgart auf die Straße

(26.07.2015 - 12:06 Uhr)
Bild: v.l. Nils Schmid (SPD) , ganz rechts Katja Mast (MdB, SPD) auf der CSD-Parade   (Foto. R. Neff)

Rund 4500 Schwule, Lesben und Transsexuelle gingen am Samstag, den 25. Juli 2015 unter dem Motto „Akzeptanz! Was sonst?" für eine vollständige rechtliche Gleichstellung mit Heterosexuellen auf die Straße.Über 200.000 Menschen haben am Samstag auf der Politparade des Christopher Street Days (CSD) in Stuttgart ..

diesen Artikel lesen



70 Jahre Hiroshima - Grossplakataktion geplant

(23.07.2015 - 09:24 Uhr)
Bild:

AUFRUF für Zeitungsanzeigen und Großplakate70 Jahre Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki.Gedenken reicht nicht - atomwaffenfrei jetzt!Für ein Verbot und die Vernichtung aller ATOMWAFFEN - weltweit!Liebe Mitstreiter/innen für eine atomwaffenfreie Welt, die Atombombenabwürfe von Hiroshima und Nagasaki jähren sich 2015 zum 70. Mal. Diese Jahrestage erinnern uns ..

diesen Artikel lesen



Streik bei Südwestkarton in Illingen

(10.07.2015 - 16:49 Uhr)
Bild: Gute Stimmung beim ersten Warnstreik in Illingen (Foto: Joe Röttgers)

Rund 80 Beschäftigte der Firma Südwestkarton GmbH & Co. KG in Illingen haben am Montag, den 6. Juli 2015 von 5 Uhr bis Dienstag, den 7. Juli - 6 Uhr einen Aufruf zum Warnstreik wahrgenommen.Ziel war die Durchsetzung der von ver.di erhobenen Tarifforderung zum ..

diesen Artikel lesen



Spektakuläre Demo von Tierschützern - Schlachthöfe schliessen!

(25.06.2015 - 12:16 Uhr)
Bild: Verkleidete Tierschützer vor dem Müller-Schlachthof in Birkenfeld

Schlachthöfe schliessen!  Tiere sind Lebewesen keine LebensmittelTierschützer des Landesverbandes Menschen für Tierrechte demonstrierten heute am 25. Juni 2015 in Birkenfeld bei Pforzheim vor dem Schlachthof der Müller Fleisch-Gruppe, die mehrere Schlachthöfe bundesweit betreibt. Mit Tierfellen maskiert wollten die Tierrechtler lt. der Sprecherin Dr. Tanja Breining ..

diesen Artikel lesen



Regnerischer Auftakt beim 1. Maifest des DGB in Pforzheim

(01.05.2015 - 19:03 Uhr)
Bild: Uwe Hück am Mikrofon..

Rund 250 Menschen hatten sich am 1. Mai im Haus der Jugend eingefunden, um den traditionellen Kampftag der Arbeiterbewegung zu begehen.   Aufgrund des regnerischen Wetters fand die Veranstaltung im grossen Saal des städtischen Jugendzentrums statt. Henry Wiedemann, Kreisvorsitzender des DGB Pforzheim-Enzkreis begrüsste die zahlreichen Gäste, ..

diesen Artikel lesen



Demo gegen Atomkraft in Neckarwestheim am 8.März 2015

(09.03.2015 - 10:09 Uhr)
Bild: Atomkraft todsicher (Foto:RN)

Vier Jahre nach dem Supergau in Fukushima demonstrierten wieder mehrere tausend Menschen vor dem Atomkraftwerk in Neckarwestheim, darunter auch ein paar AKW-Gegner aus der Region Pforzheim. Auf dem grossen Parkplatz waren diverse Infostände aufgebaut, u.a vom BUND ,der Energiewende Heilbronn oder auch EWS Schönau (Energieunternehmen im ..

diesen Artikel lesen



Antifaschistische Demo in Pforzheim verläuft friedlich

(13.12.2014 - 18:14 Uhr)
Bild:

„Faschistische Umtriebe in Pforzheim bekämpfen:"Rund 200 meist schwarz gekleidete Demonstranten hatten sich am heutigen Samstag am Eingang zum Pforzheimer Hauptbahnhof versammelt, um gegen rechtsextreme Umtriebe in Pforzheim zu demonstrieren.  In einem kurzen Redebeitrag wurde auf die Gefahr von Rechts hingewiesen, so Angriffe auf das linke ..

diesen Artikel lesen



70. Jahrestag Ermordung der Widerstandskämpfer der Reseau Alliance

(30.11.2014 - 18:37 Uhr)
Bild: OB Gert Hager gedenkt der Toten französischen Widerstandskämpfer

 Auf den  Tag genau vor 70 Jahren mussten 25  Anhänger der Reseau Alliance, einer französischen Widerstandsgrupe in der NS-Zeit  in Pforzheim ihr Leben lassen.  Unter dem Vorwand, sie würden freigelassen, wurden die 18 Männer und sieben Frauen aus dem Pforzheimer Gefängnis zu einem Bombentrichter nahe ..

diesen Artikel lesen



Freispruch für Antifaschisten

(25.11.2014 - 12:45 Uhr)

 Ein Pforzheimer Antifaschist wurde heute am 25. 11. 2014 im vollbesetzten Saal 312  im Amtsgericht Pforzheim in zweiter Verhandlung  vom Vorwurf des Aufrufs zur einer Straftat nach § 111 STGB freigesprochen.  Dem ledigen Studenten Kai H. war vorgeworfen worden, die Fackelmahnwache des FHD 2013 auch gewaltsam ..

diesen Artikel lesen



OB -Frau Im NSU-Ausschuß zu Gast in Pforzheim

(22.11.2014 - 18:23 Uhr)
Bild: v.l.: Petra Pau. Milan Kopriva (Die Linke)

"Der Rechtsstaat hat hier versagt, " lautete bitterer Kommentar der Bundestagsabgeordneten Petra Pau (Linke) im Vortragssaal der VHS am 21. November vor rund fünfzig Besuchern, darunter auch Polizeibeamten. Zuvor war bereits zwei Rechtsextremen der Zugang zum Gebäude verweigert ..

diesen Artikel lesen



Antikriegstag in Pforzheim 2014

(02.09.2014 - 09:50 Uhr)
Bild: Milan Kopriva , Gitarre

Rund 40 Menschen , darunter Stadträtin Ellen Eberle, WiP-Stadtrat Christof Weisenbacher, und der Ex-DGB-Vorsitzende Jürgen Schroth, hatten sich am diesjährigen, traditionellen Antikregstag des DGB auf dem Pforzheimer Hauptfriedhof versammelt, um den Opfer der Kriege und des Faschismus versammelt.  Milan Kopriiva (Gitarre+Gesang ) erinnerte an die ..

diesen Artikel lesen



Genug ist genug - Demo am 26.07.14 gegen Nazis in der Pforzheimer Nordstadt

(26.07.2014 - 20:09 Uhr)
Bild: Verschiedene Gruppen demonstrierten am Samstag den 26.4. gegen Naziaktivitäten in der Goldstadt

Genug ist genug Nazis konsequent entgegentreten - Irkcilara karsl.. Anti-Nazidemo in der Nordstadt Rund 50 Demónstranten . an der sich auch Mitgleider der IGR beteiligten, hatten sich zu einer Demonstration gegen rechtsextreme Umtriebe in Pforzheim am 26.07. 14 auf dem Pfälzer Platz eingefunden. Durch Lautsprecheransagen wurde mitgeteilt, ..

diesen Artikel lesen



Karlsruhe unterm Regenbogen - CSD-Day am 31. Mai 2014

(31.05.2014 - 18:32 Uhr)
Bild: Conchita Wurst - Täuschend echtes Double.. (Foto. R. Neff)

Karlsruhe unterm Regenbogen... Unter dem Motto “Wir gehören dazu. Du auch.” zog am 31. Mai wieder eine bunte, lautstarke Demoparade durch die Karlsruher Innenstadt und warb für die Akzeptanz und Toleranz von Lesben, Schwulen, Bi-, Trans- und Intersexuellen . Schirmherrin der Veranstaltung ..

diesen Artikel lesen



Fukushima ausser Kontrolle- Demo in Neckarwestheim

(09.03.2014 - 19:18 Uhr)
Bild: Viele tausend Menschen demonstrierten für sofortige Abschaltung der Atomanlagen (Foto: RN)

 Fukushima ausser Kontrolle - Demo in Neckarwestheim   Am Sonntag, den 9. März wurde vor dem Atomkraftwerk Neckarwestheim für eine schnelle Abschaltung aller Atomanlagen demonstriert. Rund 3.300 Menschen waren es nach Angaben der Veranstalter, die sich vom Bahnhof Kirchheim am Neckar zum AKW ..

diesen Artikel lesen



Die Liste steht: WiP Wir in Pforzheim geht mit 6er Spitze in den Kommunalwahlkampf

(25.02.2014 - 10:30 Uhr)
Bild: WiP - die ersten sechs Kandiaten (es fehlt Sonja Widmaier)  (Foto: RN)

Rund zwei Stunden brauchten die wahlberechtigten Mitglieder der Bürgerbewegung WiP am Montagabend im Kulturhaus Osterfeld für ihre Kandiatenaufstellung.  Als Versammlungsleiter fungierte Christoph Grosse, der mitder nötigen Souveranität und Ruhe die Wahlen leitete. Gewählt wurde auf den ersten sechs Plätzen wie folgt:Platz 1 - Stadtrat Christof ..

diesen Artikel lesen



Demo gegen Fackelmahnwache des FHD fordert viele Verletzte..

(24.02.2014 - 13:25 Uhr)
Bild:

Rund 600 Menschen hatten sich am Sonntag, den 23.02. 14 auf dem Pforzheimer Marktplatz eingefunden, um gegen die Fackelmahnwache auf dem Wartberg zu demonstrieren. Als Redner auf dem Unimog (Funmog) der IG Metall Jugend sprachen u.a. Wolf-Dieter Glaser (DGB Region Pforzheim) und SPD-Stadtrat Ralf Fuhrmann. ..

diesen Artikel lesen



Aufruf : Fackeln aus!

(22.02.2014 - 20:18 Uhr)
Bild: Fackeln aus! (Foto: RN)

Aufruf zum 23.2.2014 - Pforzheim Nazifrei Am 23. Februar 2014 jährt sich zum 69. mal der Bombenangriff auf Pforzheim, bei dem die Stadt in Schutt und Asche gelegt wurde und Tausende Menschen starben. Wir fühlen mit den Angehörigen, die diesen Tag in Trauer und stillem Gedenken ..

diesen Artikel lesen



No Pasaran: LIDl sperrt Parkplatz für Nazis..

(22.02.2014 - 11:37 Uhr)
Bild:

Die Bedingungen für die Teilnehmer an der alljährlichen umstrittenen Fackelmahnwache des rechtsextremen FHD  werden weiter eingeschränkt, nun hat auch noch LIDL in einer Pressemitteulung mitgeteilt, " seinen Parkplatz für die FHD-Leute zu sperren, man will damit auch ein Zeichen gegen rechtsextremes Gedankengut setzen", teilt  die ..

diesen Artikel lesen



Blut muss fliessen - Undercover unter Nazis

(19.02.2014 - 09:49 Uhr)
Bild:

Auf Einladung der "Initiative gegen Rechts" wurde der Film "Blut muss fliessen" als Highlight im Kommunalen Kino (KoKi) Pforzheim gezeigt. Der Film zeigt die akribischen und mutigen Recherchen des Journalisten Thomas Kuban in der europäischen Neonaziszene. ": Thomas Kuban, der zu seinem eigenen Schutz nur ..

diesen Artikel lesen



3. Jahrestag der Atomkatastrophe von Fukushima - Demo und Kundgebung

(19.02.2014 - 08:42 Uhr)
Bild:

Sonntag, 09.03.2014, 13 UhrBahnhof Kirchheim/Neckar Demo zum Atomkraftwerk NeckarwestheimFukushima außer Kontrolle !Was ist los in Fukushima? Vor 3 Jahren, am 11.03.2011, ereignete sich ein 3-facher Super-GAU. Die zerstörten Reaktoren sowie die großen Lagerbecken für abgebrannte Brennstäbe werden weiterhin unter haarsträubenden Bedingungen mit Unmengen von Wasser von außen ..

diesen Artikel lesen



Doch keine Straftat: Staatsanwaltschaft Pforzheim stellt Verfahren gegen Antifaschisten ein

(04.02.2014 - 17:32 Uhr)
Bild: Zivilgesellschaft demonstriert gegen Ewiggestrige..

Vor ziemlich genau einem Jahr sorgte die Staatsanwaltschaft Pforzheim für Aufsehen, als sie gegen Aktivisten der Initiative gegen Rechts wegen Aufrufs zu einer Straftat ermittelte. Jetzt, wenige Tage vor der Wiederkehr des Pforzheimer Gedenktages, wurden die Verfahren eingestellt. Die Staatsanwaltschaft wollte die Verfahrenseinstellung noch nicht öffentlich ..

diesen Artikel lesen



Antifa demonstriert gegen Bundeswehr-Werbung im Pforzheimer Rathaus

(01.02.2014 - 17:35 Uhr)
Bild:

Eine Gruppe von Kriegsdienstgegnern demonstrierte  am Samstag, den 1. Februar 2014 auf dem Pforzheimer Marktplatz gegen die Bundeswehrwerbung im Pforzheimer Rathaus. Im Rahmen einer Ausbildungsmesse durften sich nicht nur zivile Anbieter wie Schulen oder Arbeitgeber präsentieren sondern auch der Zoll, die Polizei und die Bundeswehr. ..

diesen Artikel lesen



NS-Widerstand in Pforzheim

(29.01.2014 - 19:20 Uhr)
Bild: Gerhard Brändle vor dem

Widerstand im NS-StaatEinen Abend der besonderen Art durften die Zuhörer am 27.01.14, dem Tag der Befreiung des KZ Ausschwitz durch die rote Armee erleben. Im Pavillon des Pforzheimer Rathauses referierte der Historiker und frischgebackene Träger der Hans-Böckler-Medialle des DGB vor ca. 60 Personen über den lokalen Widerstand im III. Reich. Zunächst ..

diesen Artikel lesen



Wahlschein und Versicherung an Eides statt bei Briefwahl und Direktwahl im Bürgerzentrum

(20.11.2013 - 09:39 Uhr)

  Die Initiative Pro Bürgerentscheid weist die Bürgerinnen und Bürger darauf hin, dass bei der Briefwahl und der Direktwahl im Bürgerzentrum unbedingt zwei Formulare auszufüllen sind: 1. Der Stimmzettel mit der Frage des Bürgerentscheides und dem Kreuz bei JA für Busse zurück in Bürgerhand.2. Der ..

diesen Artikel lesen



Ein Fenster mit Aussicht auf Erfolg?

(17.10.2013 - 08:45 Uhr)

 Erfolgreicher Protest der Flüchtlinge vor der Landeserstaufnahmestelle (LEA) und des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Karlsruhe Die Kundgebung, der vor der LEA und dem BAMF kampierenden Flüchtlinge, fasste die wesentlichen Forderungen der Flüchtlingsbewegung - ob von denen, die in Calais protestieren oder den ..

diesen Artikel lesen



Demonstration für die Forderung nach Reformierung der Asylverfahren und ihrer Bedingungen

(02.10.2013 - 09:13 Uhr)

  HILFESCHREI und Solidaritätsaufruf der protestierenden nigerianischen Flüchtlinge und ihrer Unterstützer_innen am 'Internationalen Tag des Flüchtlings' in Karlsruhe Vor dem Karlsruher Büro des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) protestieren Flüchtlinge gegen die derzeit gängige Asylpraxis in Deutschland und Europa. Sie errichteten am 23. September ..

diesen Artikel lesen


Suchen

-> finden




Bildquelle: Simone Hainz / pixelio.de

Teilnahme
Wenn Sie auch einen Artikel schreiben wollen, können Sie einen Artikel (gerne auch mit Bildern) bei uns einreichen. Wir veröffentlichen alle qualifizierten Beiträge umgehend.
[Artikel einreichen]

andere Rubriken
Rotwein Philosophien
Groteskes
Aktuelle Nachrichten
Pforzheimer Sportschau
Politik
Wirtschaft
Kultur
Termine
Leserbriefe
Dauerbrenner


Werbung
rote Trennlinie (klein)

Impressum:

Unabhängige Internetzeitung für Pforzheim und Umgebung
E-mail: redaktion@Pforzheimer-rundschau.de
www.pforzheimer-rundschau.de
Das Impressum gilt für www.pforzheimer-rundschau.de

Verantwortlich auch für journalistisch-redaktionelle Inhalte iSd. Paragraph 55 II RStV:
Boris Gullatz, Gottesauerplatz 2, 76131 Karlsruhe, Tel. Nr. 0721 / 3297-008.

Veröffentlichte Artikel geben nicht immer die Meinung der Redaktion wieder, es besteht kein Rechtsanspruch auf Veröffentlichung eingesandter Artikel und Beiträge. Die Mitarbeit ist ehrenamtlich, ein Vergütungsanspruch besteht nicht. Bei evtl. Unstimmigkeiten in unserer Internetausgabe bitten wir um eine kurze Mitteilung, ein Schadenersatzanspruch daraus besteht nicht.

Für Fragen zu redaktionellem Anliegen: Tel.: 07231-1337759
Bilder, soweit nicht anders genannt: fotolia.de

Programmierung und Hosting:
Andre Oehler
Programmierung

Hinweis

Wir nutzen auf unseren Seiten Cookies zur Optimierung unseres Angebotes.

Datenschutzerklärung

Geltungsbereich der Datenschutzerklärung

Aufklärung über die Erhebung, den Umfang und den Zweck der Speicherung personenbezogener Daten.

Verantwortlicher Anbieter

Boris Gullatz, Gottesauerplatz 2, 76131 Karlsruhe, Tel. Nr. 0721 / 3297-008, Email: service@pforzheimer-rundschau.de. Die besuchte Webseite ist im folgenden als "Angebot" bezeichnet.

Rechtliche Grundlagen

Die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes sind im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie im Telemediengesetz (TMG) definiert.

Zugriffsdaten in den Server-Logfiles

Der technische Anbieter (Webspace-Provider) erhebt in den Serverlogfiles Daten über jeden Zugriff auf das Angebot. Folgende Zugriffsdaten werden erhoben:

  • Name der aufgerufenen Domain
  • Name der aufgerufenden Datei (in der Regel einer Webseite)
  • Datum und Uhrzeit des Aufrufes
  • Traffic (Datenmenge)
  • Statusmeldung: beispielsweise "erfolgreich" Statuscode 200, "nicht gefunden" Statuscode 404. Mehr zu den Statuscodes finden Sie auf Wikipedia
  • Browsertyp und Versionsnummer
  • Betriebssystem des Nutzers
  • die verweisende Seite (Referrer)
  • IP-Adresse des Aufrufers
  • Aufrufender Provider

Der verantwortliche Anbieter speichert die genannten Daten für statistische Zwecke und um die Sicherheit und die Erreichbarkeit des Angebotes zu optimieren vorbehaltlich einer nachträglichen überprüfung bei berechtigtem Verdacht auf eine rechtswidrige Nutzung.

en eines ausgefüllten Formulares).

Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit dem Anbieter (zum Beispiel per Kontaktformular oder E-Mail) werden die Angaben des Nutzers zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert.

Cookies

Dieses Angebot verwendet Cookies. Cookies sind Textdateien, welche von einem Browser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Mehr zum Thema Cookies finden Sie in Wikipedia.

Die Verwendung von Cookies kann in einem Browser technisch ausgeschlossen werden. Durch den Ausschluss von Cookies kann es aber möglicherweise zu Einschränkungen der Nutzungsmöglichkeiten einer Webseite oder zu einer Beeinträchtigung des Nutzungskomforts kommen.ung von Logindaten).

Einige Einstellungen zur Verwendung von Cookies von Unternehmen können über die Seiten

verwaltet werden.

SSL Verschlüsselung

Dieses Angebot nutzt eine SSL Verschlüsselung, um die übertragenen Daten bestmöglich zu schützen. Die Verschlüsselung ist zu erkennen, dass der Seitenlink mit dem Präfix https:// beginnt. Durch die Verschlüselung wird sicher gestellt, dass übermittelte Fragen, beispielsweise durch Login oder in Kontaktformularen, sicher übertragen werden.

Widerruf, Änderungen, Berichtigungen und Aktualisierungen

Der Nutzer hat das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft über die personenbezogenen Daten zu erhalten, welche über ihn gespeichert wurden. Zusätzlich hat der Nutzer das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.

Webauftritt optimiert von www.f-lux.de