Rubrikübersicht | Impressum | 26. April 2024


Termine

Modellbahntage bei den Eisenbahnfreunden Dillweissenstein

Bild:

Die Eisenbahnfreunde Pforzheim haben am 6.1., 9.1. und 10.1.2016, jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr, zum 25. Mal den historischen Bahnhof Weissenstein für Besucher geöffnet.

Gezeigt werden Modellbahnen in unterschiedlichen Größen, von H0e bis zur Königsspur 1, und aus unterschiedlichen Epochen.

Als Gast haben wir diesmal eine Modulanlage des Modellbahnvereins Remchingen mit fast 11m Länge. Sie stellt eine eingleisige Nebenbahn aus der Epoche III - IV, aber ohne konkretes Vorbild dar. Gefahren wird digital auf Märklin K-Gleis.

Auf unserer Vereinsanlage wurde der Bereich hinter dem Bahnhof Brötzingen neu gestaltet. Die ehemals dort ansässige Ziegelei kann nun im Modell besichtigt werden. Ebenso fleißig war der Spur-1-Arbeitskreis, der nun große Teile der Anlage landschaftlich gestaltet hat.

Die meiste Arbeit steckten die Eisenbahnfreunde aber wieder in die Renovierung der Güterhalle. Im vergangenen Jahr wurde die Außenfassade auf der Gleisseite komplett abgeschliffen und neu gestrichen. Eine ebenso mühevolle wie auch schmutzige Angelegenheit, die den Akteuren alles abverlangt hat. Auch die Dielenbohlen der gleisseitigen Rampe wurden erneuert. Damit sind nun alle vom Denkmalamt am Gebäude der Güterhalle geförderten Maßnahmen termingerecht abgeschlossen worden.

Die Planungen gehen aber schon weiter: Die Unterführung muss noch saniert werden, ebenso das Kopfsteinpflaster auf der Straßenseite. Und dann gibt es noch den Gedanken die beiden historischen Oberlichter der Güterhalle, die entfernt wurden, wieder neu entstehen zu lassen.

Schauen Sie sich das alles an, genießen Sie kleine und große Eisenbahn im historischen Bahnhof. Für das leibliche Wohl ist gesorgt (durchgehend warme Küche) und bei Tombola und Flohmarkt können sie auch noch ein Schnäppchen machen.

Eisenbahnfreunde Pforzheim
Belremstraße 70, 75180 Pforzheim-Weißenstein
Endhaltestelle Buslinie 3, Haltestelle der Nagoldbahn
www.eisenbahnfreunde-pforzheim. de

Mi. 6.1., Sa. 9.1. und So. 10.1.2016
jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

29.12.2015

· Kinder schützen durch Schulstraßen!
· 1. Mai-Aufruf des DGB für 2024
· Einladung zur Ausstellung und Vernissage : Alles im Fluß.......
· Einladung zum Denkraum
· Neue Kinderschwimmkurse im Wartbergfreibad Pforzheim


Diskussion


mitdiskutieren
Name
Email*
Beitrag**
Spamcode
eingeben
5189
* die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.
Datenschutz / Impressum