Rubrikübersicht | Impressum | 20. Juli 2024


Termine

85 JAHRE NACH DER REICHSPOGROMNACHT

Bild:

Donnerstag 09.11.2023 20:00 Uhr, Tollhaus Karlsruhe , Am Meßplatz


"Der 9. November: Erinnerung - Gegenwart - Zukunft" // Vortrag von Eric Friedler

Von zahlreichen Karlsruher Einrichtungen und Organisationen unterstützte Gedenkveranstaltung 85. Jahrestag der Reichspogromnacht.

Eric Friedler ist einer der bedeutendsten Dokumentarfilmer in Deutschland. Er schuf ebenso vielbeachtete Filme über die Toten Hosen, die Geschichte des Blue Note Jazz Label oder Wim Wenders wie er ebenso vielfach schwere Themen wie den Völkermord an den Armeniern, das jüdische Spezialkommande in Auschwitz, das Ende der DDR oder den Mord an der 1977 von der argentinischen Militärdiktatur ermordeten Elisabeth Käsemann in seinen Filmen bearbeitete. Die Liste seiner Auszeichnungen ist lang. Seit 2021 leitet Eric Friedler die Hauptabteilung Doku beim SWR. Ab 2024 übernimmt er die Leitung des Hauses des Dokumentarfilms in Stuttgart. Bei der Gedenkveranstaltung spricht er zum Thema: "Der 9. November: Erinnerung - Gegenwart - Zukunft". Der Geiger Adrian Kratzert und Pianist Matteo Gobbini umrahmen die Veranstaltung musikalisch.

PM

27.10.2023

· Fridays for Future Deutschland ruft zum Globalen Klimastreik am 20.09. auf
· Kulturfest am Pfälzer Platz in der Pforzheimer Nordstadt
· KLOSTERFESTIVAL Maulbronn 2024
· Last CALL : Landesweite DEMO 22.06. in Pforzheim
· Open-Air im Schlosspark 2024


Diskussion


mitdiskutieren
Name
Email*
Beitrag**
Spamcode
eingeben
2761
* die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.
Datenschutz / Impressum