Rubrikübersicht | Impressum | 17. Juli 2024


Leserbriefe

WiP kritisiert Wolfsgruss in den sozialen Medien

Bild: Umstriitener Gruss türkischer Rechtsextremisten (Screenshot)

Umstriitener Gruss türkischer Rechtsextremisten (Screenshot)

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Boch,


ich habe eine Ergänzung zu meinem Statement bezüglich der Aktion von Herrn Sarow.

Man fragt sich, wer in der Gruppierung von Sarow und Team Todenhöfer eigentlich zusammen gekommen ist.
Zeitgleich zu der Aktion von Stadtrat Sarow auf dem Gedenkort Wallberg, stellt der neu gewählte Stadtrat Baris Özkan das angehängte Bild in seinen Status auf den sozialen Medien.

Darin verharmlost er das Zeichen der Grauen Wölfe zu einem für die Türken oder die asiatische Antike historischen Symbol, das für türkische Unabhängigkeit und Heldentum steht. Das ist in etwas so als würde man das Hakenkreuz als historisches, indisches Swastika-Symbol einordnen. Damit ignoriert er völlig die klare politische, rechtsextreme Bedeutung, das dieses Symbol für viele Menschen in der Türkei und in Deutschland hat. Es sind nicht zuletzt türkisch-stämmige Menschen in Pforzheim, die sich mit Besorgnis an mich gewandt haben, nachdem sie diese Posts bei Instagram und Co. gesehen haben.

Ich stelle mir wirklich die Frage, welche gefährliche Mischung aus Narzissmus, türkischem Nationalismus und Geschichts-Ignoranz ist bei der Gruppierung von Sarow-Liste und Team Todenhöfer im Pforzheimer Gemeinderat zusammengekommen. Offensichtlich zeigen sie nun nach der Wahl ihre Gesinnung. Wollen sie damit "politische Zeichen" setzen oder ist es nur ein unsäglicher Versuch Aufmerksamkeit zu erzeugen?


Viele Grüße,
Christof Weisenbacher
Stadtrat für WiP

04.07.2024

· Streik beim SWR während der Sitzung des Rundfunkrats
· Am Montag Warnstreik an den Kliniken Schmieder zur dritten Verhandlungsrunde
· VCD Baden-Württemberg mit neuem Landesvorstand
· Die Ampel-Koalition plant neue Stromabgabe für Verbraucher.
· Autoverkehr in Deutschland sinkt : Chance für die Verkehrswende nutzen!


Diskussion


mitdiskutieren
Name
Email*
Beitrag**
Spamcode
eingeben
6947
* die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.
Datenschutz / Impressum