Rubrikübersicht | Impressum | 26. April 2024


Leserbriefe

DIE LINKE erinnert an die Zerstörung von Guernica durch deutsche Bomber am 26.04.1937

Bild:

Am 26. April 1937 wurde die spanische Stadt Guernica von deutschen Flugzeugen bombardiert und fast gänzlich ausgelöscht.

Wir gedenken den Opfern dieses faschistischen Angriffs während des spanischen Bürgerkriegs.

Seit 1936 tobte der Bürgerkrieg zwischen der demokratisch gewählten Regierung („Republikaner") und den rechten Putschisten unter General Franco. Militärisch unterstützt wurden die Putschisten unter anderem von den nationalsozialistischen Verbündeten aus Deutschland und Italien.

Angeblich sollte beim Angriff eine Steinbrücke über den Fluss Oca zerstört werden um die republikanischen Einheiten zu isolieren. Diese leisteten den Truppen Francos erbitterten Widerstand auf dessen Vormarsch in die baskische Hauptstadt Bilbao. Der Times-Reporter Steer, der damals vom Geschehen berichtete, hielt diese Erklärung jedoch für vorgeschoben. Er stellte fest: „Guernica war kein militärisches Ziel. Eine außerhalb der Stadt liegende Rüstungsfabrik blieb ebenso verschont wie zwei Kasernen in einiger Entfernung. Die Stadt lag weit hinter den Linien. Zweck des Bombardements war augenscheinlich die Demoralisierung der Zivilbevölkerung und die Vernichtung der Wiege des baskischen Volkes."

Das spanische Volk unterlag im Bürgerkrieg, am 1. April 1939 endete dieser mit dem Sieg der Nationalisten. Eine Rückkehr Spaniens zur Demokratie war erst nach dem Tod des Diktators Franco im Jahr 1975 möglich. Trotzdem dauerte es noch bis in die frühen 80er Jahre bis zur Demokratisierung des Landes.

Seit 1989 besteht eine Städtepartnerschaft von Pforzheim und Guernica. Beide Städte sind vereint in Zerstörung und unendlichem Leid. Die eine durch die Bombardierung von Faschisten und die andere bombardiert angesichts der Gräueltaten von Nazis im zweiten Weltkrieg. Der Schmerz und das Leid sind gleich. Hoffnungsvoll stimmt, dass sich die Städte heute die Hände reichen und in Versöhnung gemeinsam der Zukunft entgegenblicken.

Nie wieder Faschismus! - Nie wieder Krieg!
PM/Die Linke KV Pforzheim/Enzkreis

25.04.2021

· Grüne fordern:
· Staat fördert klimaschädliches Verhalten..
· Kritik am OB wegen offenbar mangelnder Schulsozialarbeit..
· Zum Tag gegen Lärm am 24. April 2024
· Wasser-Radtour mit WiP am Sonntag 28.04.2024 um 14 Uhr


Diskussion


mitdiskutieren
Name
Email*
Beitrag**
Spamcode
eingeben
7009
* die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.
Datenschutz / Impressum