Rubrikübersicht | Impressum | 17. Juli 2024


Demokratie und Aktion

Besondere Edition zu Ehren von Anne Franks 95. Geburtstag

Bild: Füllerkinder sind unsterblich.. (Foto: Anne-Frank-Haus Amsterdam)

Füllerkinder sind unsterblich.. (Foto: Anne-Frank-Haus Amsterdam)

12. Juni 2024 - Heute vor genau 95 Jahren wurde Anne Frank geboren, am 12. Juni 1929.

Um diesen Tag zu würdigen, veröffentlichen das Anne Frank Haus und der Verlag Rubinstein eine illustrierte Sonderausgabe von Anne Franks Erzählungen: Füller-Kinder. Erzählungen und Ereignisse aus dem Hinterhaus. Diesem Buch ist auch eine neue temporäre Ausstellung im Anne Frank Haus gewidmet.

‘Vor ein paar Wochen habe ich damit begonnen, auch mal eine Geschichte zu schreiben, etwas völlig Ausgedachtes, und das hat mir solchen Spaß gemacht, dass sich meine Füller-Kinder stapeln.\' schreibt Anne Frank am 7. August 1943 ins Tagebuch

Meine Füller-Kinder

Anne Frank wurde vor allem durch ihr Tagebuch bekannt und berühmt. Dass sie auch kurze Erzählungen geschrieben hat, wissen viele Menschen nicht. „Meine Füller-Kinder" nennt sie diese Geschichten. Die Themen erstrecken sich von Ereignissen aus dem Hinterhaus und Erinnerungen an ihre Schulzeit bis hin zu Märchen über Feen und Zwerge. Einige Hinterhausbeschreibungen übernimmt Anne in Het Achterhuis (Das Hinterhaus), ihren Roman über das Leben im Versteck, der auf ihren Tagebuchbriefen basiert.
Lesen Sie mehr über die Geschichten, die Anne Frank geschrieben hat

Illustrationen

Sechsundvierzig Illustrator*innen aus der ganzen Welt haben Anne Franks Geschichten in dem Buch Füller-Kinder. Erzählungen und Ereignisse aus dem Hinterhaus illustriert. Alle Bilder sind auch in der temporären Ausstellung zu sehen, daneben eine Animation von Marieke van den Burg.
No description available.

Drei Sprachen

Die niederländische Edition der Füller-Kinder ist unter dem Titel Pennekinderen in allen niederländischen Buchhandlungen und im Museums-Shop des Anne Frank Hauses erhältlich, die englische und deutsche Übersetzung nur im Museums-Shop.
Bildpostkarte

Museumsbesucher*innen erhalten am heutigen Tag eine Bildpostkarte mit einer Illustration von Floor Rieder. Die Künstlerin schuf die Illustration für die Erzählung Mittagspäuschen, die Anne in ihr Erzählungen-Buch und in ihren Roman Het Achterhuis (Das Hinterhaus) übernommen hat.

Mehr dazu unter: https://www.annefrank.org/de/uber-uns/nachrichten-und-presse/news-de/2024/6/12/besondere-edition-anne-franks-95-geburtstag/

PM

12.06.2024

· CSD-Day 2024 in Pforzheim bei durchwachsenem Wetter ein voller Erfolg..
· Donnerstag und Freitag erneut Warnstreik beim SWR
· Besondere Edition zu Ehren von Anne Franks 95. Geburtstag
· Rund 600 AfD-Gegner in Karlsruhe machen Laut gegen Rechts
· Demos gegen AfD Bürgerdialog vor dem CCP in Pforzheim


Diskussion


mitdiskutieren
Name
Email*
Beitrag**
Spamcode
eingeben
8874
* die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.
Datenschutz / Impressum