Rubrikübersicht | Impressum | 16. April 2024


Termine

Spontandemo in Karlsruhe am 3. Juni 2015 gegen Asylbeschränkungen

Aufgrund rassistischer Polizeikontrollen, Asylrechtsverschärfungen und Repression gegen Btroffene und Aktivist*innen rufen wir zu einer Spontandemo am Freitag, 3.7.2015 um 18 Uhr am Kronenplatz auf.

Solidarität mit allen Geflüchteten weltweit!
Gegen Repression und Staatsgewalt!

Rassistische Polizeigewalt stoppen!
Kein Mensch ist illegal!

Am Donnerstag Abend, den 2.7.2015 wurden mehrere schwarze Personen von der Polizei in Gewahrsam genommen. Die Begründung war, dass ein Schwarzer scheinbar Drogen verkauft hätte. Eine Beschreibung auf die Person wurde nicht gegeben. Stattdessen wurden aus einer Menschengruppe lediglich Schwarze kontrolliert, bekamen einen Platzverweis für den Park und wurden in Gewahrsam genommen.
In der Gruppe befanden sich größtenteils Flüchtlinge.
Als Unterstützer*innen auf die Situation aufmerksam wurden und die Personen vor der Polizeiwache am Marktplatz in Empfang nahmen, wurden alle Anwesenden mit der Begründung, sich im Grenzgebiet zu Frankreich zu befinden kontrolliert.
Den rassistischen Charakter der Kontrolle sieht man an den Aussagen der Beamt*innen, wie , „Sie wissen schon in welchem Land sie sich hier befinden!" oder „Wie lange sind sie eigentlich schon in Deutschland!". Außerdem bekamen nur schwarze Personen einen zusätzlichen Platzverweis für die Innenstadt.

Aufgrund der Unterstützung der Refugees und der Proteste gegen Abschiebungen werden sowohl die Betroffenen selbst, als auch die Unterstützer*Innen zunehmend Ziel des Karlsruher Repressionsapparats.

Mit dem Beschluss der Bundesregierung das Asylrecht annähernd abzuschaffen, wird sich die Situation und die Repression gegenüber Refugees und scheinbaren Nicht-Deutschen weiter verschärfen.

Wir lassen uns von dieser Repression nicht einschüchtern!
Gemeinsam gegen Repression und Staatsgewalt!

Refugees welcome!
No one is illegal!

PM/Libertäre Aktion Karlsruhe

03.07.2015

· Einladung zum Denkraum
· Neue Kinderschwimmkurse im Wartbergfreibad Pforzheim
· Kunst aus der Region im Schloss Neuenbürg
· Sichere Mobilität für alle...
· Veranstaltung zum Thema Wasser in der Stadtbibliothek Pforzheim


Diskussion


mitdiskutieren
Name
Email*
Beitrag**
Spamcode
eingeben
3186
* die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.
Datenschutz / Impressum