Rubrikübersicht | Impressum | 20. April 2024


Termine

Pforzheim sucht den Dicken: Preisverleihung im Kommunalen Kino..

Bild:

Am Samstag, den 15.7 um 19 Uhr findet im Kommunalen Kino Pforzheim die Preisverleihung des diesjährigen Amateurfilmwettbewerbs "Selbstgedrehte 2017 - Pforzheim sucht den Dicken" statt.

Der Eintritt ist frei. Die TeilnehmerInnen zwischen 10 und 26 Jahren konnten Filme bis 5 Minuten Länge einreichen, ohne eine thematische Vorgabe zu haben. Dadurch sind sehr unterschiedliche Beiträge eingegangen, die aber eines gemeinsam haben: Sie zeigen, welch kreatives Potenzial in Pforzheim steckt!

Bei den MacherInnen der 20 Kurzfilme steigt die Spannung, wer von Ihnen die Trophäe mit nach Hause nehmen darf. Sie werden das erste Mal ihre Filme auf großer Leinwand sehen können und sich kennen lernen. Wer kann schon sagen, was geschieht, wenn viele kreative Köpfe aufeinander treffen? Neue Projekte können entstehen, man kann voneinander lernen und sich vernetzen. Nicht zuletzt ist auch das ein Gedanke, der das Kommunale Kino zu dem Wettbewerb veranlasst, denn Kino kann mehr sein als nur Abspielstätte für Filme, es kann auch Plattform und Ort gesellschaftlicher Kommunikation sein.

Der Hauptpreis, ein bronzener Abguss der Statue "Männliche Figur" von Karl-Henning Seemann, den PforzheimerInnen bestens bekannt als "Der Dicke", wird von einer hochkarätigen Jury vergeben.

Sabine Willmann (Regisseurin/NaturVision Filmfestival), Oliver Langewitz (Filmboard Karlsruhe), Ulrich Ganter (Grafiker und Lehrbeauftragter), Alexander Broß (Mania Pictures/Tatort Calw), Paul Scholten (Gewinner 2014, Nachwuchsregisseur) und Winfired Thein (Programmrat des Kommunalen Kinos) konnten die eingereichten Filme vorab sichten und treffen sich am Samstag Vormittag, um über den Gewinner zu entscheiden. Das wird nicht einfach sein.

Neben der Trophäe wird der Gewinnerfilm in den Partnerstädten St. Maur und Tschenstochau bei dortigen Kurzfilmfestivals gezeigt.

Der Wettbewerb soll nicht nur die Meinung der Jury widerspiegeln, sondern bezieht auch das Publikum mit ein, das über den Gewinner des Publikumspreises entscheiden wird. Deshalb lädt das Kommunale Kino Pforzheim zum Filmabend ein, damit sich die Menschen aus Pforzheim und der Region selbst ein Bild machen können, was junge Menschen hier filmisch geleistet haben und sie mit ihrem Preis dafür honorieren.

Selbstgedrehte 2017 - Der Filmabend | Sa 25. Juli um 19:00 | Eintritt frei | Kommunales Kino Pforzheim, Schlossberg 20, 75175 Pforzheim

Informationen zum Wettbewerb unter www.selbstgedrehte.eu

Reservierung unter Tel. 07231-5661977 oder www.koki-pf.de

11.07.2017

· 1. Mai-Aufruf des DGB für 2024
· Einladung zur Ausstellung und Vernissage : Alles im Fluß.......
· Einladung zum Denkraum
· Neue Kinderschwimmkurse im Wartbergfreibad Pforzheim
· Kunst aus der Region im Schloss Neuenbürg


Diskussion


mitdiskutieren
Name
Email*
Beitrag**
Spamcode
eingeben
6164
* die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.
Datenschutz / Impressum