Rubrikübersicht | Impressum | 18. April 2024


Termine

DGB-Neujahrsempfang 2017 in Pforzheim: Zukunft schaffen - Bildung fördern - Armut bekämpfen!

Bild: Grbriele Frenzer Wolf, stv. DGB-Landes-Vorsitzende in Baden-Württemberg (Foto: DGB)

Grbriele Frenzer Wolf, stv. DGB-Landes-Vorsitzende in Baden-Württemberg (Foto: DGB)

Mit diesem Motto startete der DGB in das Jahr 2017.

 


Der DGB und seine Gewerkschaften sind sich einig; sie wollen einen Kurswechsel in der Rentenpolitik und die Armut bekämpfen.

Gute Arbeit, das heißt sichere, gut bezahlte und mitbestimmte Arbeitsplätze gerade auch in der Region Enzkreis ist die Forderung des DGB.
Im Pforzheimer Reuchlinhaus fand dazu am 12. Januar 2017 ein Neujahrsempfang des DGB Pforzheim-Enzkreis für geladene Gäste statt.

Die Begrüßung erfolgte durch Wolf-Dietrich Glaser, ehrenamtlicher DGB-Kreisverbandsvorsitzender Pforzheim / Enzkreis und freigestellter Betriebsrat Firma Mahle, Mühlacker. Er begrüsste in seinem Entree zahlreiche
prominente Persönlichkeiten aus der Lokalpolitik, auch engagierte BürgerInnen, die dem DGB nahestehen.
(Die BundestagsabgeordnetederSPD Katja Mast hatte sich wegen der Haushaltsberatungen der SPD entschuldigt.)

Wolf-Dietrich Glaser verwies auch auf den bevorstehenden Jahrestag der Zerstörung von Pforzheim am 23.02. 17, der jedes Jahr vom sogenannten, rechtsextremen Freundeskreis „Ein Herz für Deutschland" für dessen Zwecke missbraucht wird. Eine kämpferische Neujahrsrede hielt danach Gabriele Frenzer-Wolf, stellvertretende DGB-Landesvorsitzende Baden-Württemberg und gel. Juristin, die auch die erfolgte Privatisierung der Stadtbusse kritisierte, die nun an die Bahntochter RVS übertragen wurden. Auch das Thema Industriepolitik der Zukunft war Inhalt ihres Vortrags, Arbeitsplatzssicherung, wie werden wir in der modernen Zukunft arbeiten?
Gabriele Frenzer-Wolf verwies auch auf die hohe Anzahl von Langzeit-Arbeitslosen in Pforzheim, auch die Ansiedlung von Amazon habe daran nichts entscheidend geändert.

Die musikalische Gestaltung erfolgte durch die Liedermacherin Traudel Kern & den Gitarristen Benjamin Heusch,aus Freiburg, gespielt wurden u.a. Liedertexte von Konstantin Wecker und Literaturnobelpreisträger
Bob Dylan.
Als Wahlkampf-Gag wohl (OB-Wahl en 2017) mit dem ebenfalls anwesenden OB Gert Hager folgte zum Schluß "Ich sehe was, was du nicht siehst!" - Ein Blick in die Kristallkugel..
Franz Herkens, ehrenamtlicher stellv. DGB-KV Vorsitzender,und Susanne Nittel, DGB-Regiosekretärin. „Wie sieht Pforzheim 2025 aus?" Da gab es manchen Lacher aus dem Publikum..
OB Gert Hager verwies dazu auf die Steigerung der Arbeitsplätze von 48.000 auf 54.000 und auch die Anstrengungen zur Schaffung von Kita-Plätzen, was aber nach Ansicht von Anwesenden immer noch nicht ganz ausreicht, Pforzheim steht ja in der Arbeitslosen-Statistik eher weit hinten in Baden-Württemberg
Nach über zwei Stunden gab es dann für viele wohl das erwartete kalte Buffet im Foyer des Reuchlinhaus,
wo noch weiter bei lecker belegten Brötchen weiter diskutiert werden konnte..

.

13.01.2017

· Einladung zur Ausstellung und Vernissage : Alles im Fluß.......
· Einladung zum Denkraum
· Neue Kinderschwimmkurse im Wartbergfreibad Pforzheim
· Kunst aus der Region im Schloss Neuenbürg
· Sichere Mobilität für alle...


Diskussion


mitdiskutieren
Name
Email*
Beitrag**
Spamcode
eingeben
1214
* die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.
Datenschutz / Impressum