Rubrikübersicht | Impressum | 20. April 2024


Leserbriefe

Warnstreikwelle rollt nach Vaihingen

Bild: IG Metall Kundgebung in Vaihingen (Foto: IG Metall Pforzheim)

IG Metall Kundgebung in Vaihingen (Foto: IG Metall Pforzheim)

120 Beschäftigte nehmen an der Kundgebung mit Abstand bei Mahle teil

Bereits zum zweiten Mal legten die Beschäftigten bei Mahle in Vaihingen die Arbeit nieder. Heute versammelten sich 120 Beschäftigte mit Abstand vor dem Werk um bei einer Kundgebung gegen die Verweigerungshaltung des Arbeitgeberverbands Südwestmetall zu demonstrieren, so der Sprecher der IG Metall Pforzheim.

Die Betriebsratsvorsitzende von Mahle, Nektaria Christodou, warf sowohl ihrer Konzernleitung als auch den Arbeitgebern im Land vor, sie seien ohne Plan und Perspektiven für die Standorte der Automobilzulieferer unterwegs. Die Betriebsräte und Gewerkschafter*innen vor Ort hätten jedoch sehr wohl Konzepte, wie die Standorte zukunftssicher gemacht werden könnten. Jetzt sei auch bei der Arbeitgeberseite angesagt endlich die Ärmel hoch zu krempeln und mit viel Phantasie sehr agil Perspektiven zu kreieren.

An diesem Punkt setzt auch die 1. Bevollmächtigte der IG Metall Pforzheim, Liane Papaioannou, an. Die IG Metall wolle in dieser Tarifrunde auch Rahmenbedingungen für Zukunftssicherungs-tarifverträge vereinbaren, in denen genau solche Zukunftskonzepte langfristig verbindlich festgeschrieben werden können.

Daneben ziele die Beschäftigungssicherung, welche laut Papaioannou insbesondere in Bezug auf die Digitalisierung und Umstellung Richtung Elektromobilität dringend geboten sei, in die gleiche Richtung. Dafür bedarf es auch eines finanziellen Rahmens der dazu verwendet werden kann. Als Beispiel nannte sie einen Teillohnausgleich bei betrieblich vereinbarten Arbeitszeitverkürzungen. Dazu seien die 4% ebenso angemessen wie in Betrieben, in denen keine Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung notwendig seien und die 4% hier zur Steigerung der Entgelte verwandt werden.

In Bezug auf den Verlauf der diesjährigen Tarifrunde warnte sie die Arbeitgeber davor ihre Verweigerungshaltung fortzusetzen. „Die Streikaktionen können weiter ausgeweitet und vor allem auch deutlich länger werden," warnt die Gewerkschafterin.

Für den morgigen Donnerstag kündigt der Sprecher der IG Metall Pforzheim, Arno Rastetter für 13.45 Uhr bereits eine weitere Kundgebung mit Abstand bei Mahle in Mühlacker an. Am Donnerstag werden die Räder dann bei Witzenmann in Remchingen stillstehen.

17.03.2021

· Tarifkonflikt Nahverkehr
· Insolvenzantrag bei Wisi Communications GmbH in Niefern-Öschelbronn
· Prozess gegen Radio Dreyeckland-Redakteur: Pressefreiheit ernsthaft in Gefahr
· Kinder können das: Elterntaxi muss nicht sein...
· Kritik am Klimaschutzgesetz


Diskussion


mitdiskutieren
Name
Email*
Beitrag**
Spamcode
eingeben
5694
* die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.
Datenschutz / Impressum