Rubrikübersicht | Impressum | 23. April 2024


Leserbriefe

PM zum 30. Protesttag für Menschen mit Benhinderung..

Bild:

Zum 30. Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung erklärt Stephanie Aeffner, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen für Pforzheim und den Enzkreis:


Am Donnerstag jährt sich zum 30. Mal der Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Der Tag falle auch zusammen mit dem Europatag, der seit 1964 jährlich gefeiert wird und an die Unterzeichnung der Satzung des Europarates am 5. Mai 1949 in London erinnern soll: "Nachdem Verbesserungen hinsichtlich Barrierefreiheit in Deutschland jahrelang maßgeblich erst durch europäische Vorgaben erreicht werden konnten, wird sich nun endlich etwas bewegen: Deutschland soll in allen Bereichen des öffentlichen und privaten Lebens barrierefrei werden. So ist es im Koalitionsvertrag der Ampel vereinbart. Dazu gehört ebenso eine neue Förderrunde für den barrierefreien Umbau von Wohnungen oder eine Erhöhung der Regionalisierungsmittel für den ÖPNV."

Das sei auch dringend erforderlich. Denn zuvor sei es immer wieder die Europäische Union gewesen, die für Menschen mit Behinderung etliche Verbesserungen auf den Weg brachte. So regele zum Beispiel die 2016 erlassene EU-Richtlinie zur digitalen Barrierefreiheit, dass öffentliche Stellen ihre Webseiten und mobilen Anwendungen barrierefrei umsetzen müssen. Der European Accessibility Act bilde die legislative Richtlinie für die Barrierefreiheit von zentralen, privatwirtschaftlichen Produkten und Dienstleistungen und führe in Deutschland zum 2021 verkündeten Barrierefreiheitsstärkungsgesetz. Die Istanbul-Konvention des Europarates von 2011 stärke auch den Schutz von Frauen mit Behinderung. Mit der TSI-RPM wurde zum ersten Mal eine europäische Richtlinie für den Bahnverkehr erlassen, die die Barrierefreiheit im Fernbahnverkehr, etwa durch Piktogramme auf den Schildern, Vorschriften für Rollstuhlplätze in Zügen, Fahrgastinformationen nach dem Zwei-Sinne-Prinzip oder Blindenleitstreifen, verbessere. Nicht zuletzt erlaube der europäische blaue Behindertenparkausweis die EU-weite Nutzung von Parkplätzen für Menschen mit Behinderungen.

"In sehr vielen Punkten musste also erst die Europäische Union aktiv werden und Richtlinien oder Gesetze erlassen, damit es auch in Deutschland zu Verbesserungen kam. Nachdem durch die nationale Umsetzung des European Accessibility Act zum ersten Mal auch private Anbieter von digitalen Gütern und Dienstleistungen in die Pflicht genommen wurden, wurde nun in den Koalitionsverhandlungen einen Durchbruch erzielt: Die Ampelkoalition will nun darüber hinaus private Anbieter aller Produkte und Dienstleistungen zur Herstellung von Barrierefreiheit verpflichten", so Stephanie Aeffner: "Das ist ein großer Erfolg, an dessen Umsetzung wir jetzt zügig arbeiten müssen. Dazu gehört zwingend auch die Schaffung von ausreichend barrierefreiem und bezahlbarem Wohnraum und die ausreichende Ausstattung des KfW-Förderprogramms dafür. Das hierfür im Entwurf des Bundeshaushaltes bisher keine Mittel mehr vorgesehen sind, passt nicht zu dieser Zielsetzung und erfordert in den Haushaltsberatungen dringend Nachbesserungen. Bis 2035 werden in Deutschland ca. 2 Mio. barrierefreie Wohnungen fehlen. Ebenso arbeiten wir darauf hin, dass dringend die Regionalisierungsmittel für den barrierefreien Ausbau der ÖPNV-Angebote angepasst werden. Diese Herausforderung muss jetzt angegangen werden", fordert Stephanie Aeffner, MdB.

Hintergrund:
In Deutschland gebe es laut statistischem Bundesamt etwa 7,9 Millionen Menschen mit einer anerkannten Schwerbehinderung. Das entspreche einer Schwerbehindertenquote von 9,5 % über die gesamte Gesellschaft oder 25,3% bei den Über-64-Jährigen. Für fast 10% der Bevölkerung sei Barrierefreiheit also zwingend erforderlich, für 30% der Menschen notwendig und für 100% der Menschen in Deutschland komfortabel. Die Regelungen zu Barrierefreiheit seien dabei in vielen unterschiedlichen Gesetzten geregelt, vom Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) über das Personenbeförderungsgesetz bis hin zu den 16 verschiedenen Landesbauordnungen: "Leider gibt es aber bislang keine bindende Verpflichtung zum Abbau von Barrieren bei privaten Bauvorhaben. Ohne solch eine Regelung werden wir keine Inklusion und keine echte Teilhabe erreichen", ergänzt Stephanie Aeffner, MdB und Berichterstatterin für Behindertenpolitik und Sozialhilfe.

04.05.2022

· Wasser-Radtour mit WiP am Sonntag 28.04.2024 um 14 Uhr
· Knapp 12 Millionen Euro für Breitbandausbau in Straubenhardt: Ein Meilenstein für unseren Wahlkreis Pforzheim
· VCD zur Verkehrsministerkonferenz:
· Tarifkonflikt Nahverkehr
· Insolvenzantrag bei Wisi Communications GmbH in Niefern-Öschelbronn


Diskussion


mitdiskutieren
Name
Email*
Beitrag**
Spamcode
eingeben
7099
* die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.
Datenschutz / Impressum