Rubrikübersicht | Impressum | 19. April 2024


Leserbriefe

Europa-Takt: Bei großen Plänen darf es nicht bleiben.

Bild:

Ausschließlich deren konsequente Umsetzung trägt zum Klimaschutz bei.

Auf dem heutigen Schienengipfel wurde die Dringlichkeit eines europaweiten Bahnnetzes betont und der Europa-Takt ausgerufen. Allerdings müssen diese Pläne nun auch zügig angegangen werden, betont der ökologische Verkehrsclub VCD. Auch beim Deutschland-Takt gebe es viele schöne Pläne und noch zu wenig verbindliche Etappenziele für deren Umsetzung.
Kerstin Haarmann, VCD-Bundesvorsitzende, kommentiert:
„Dass heute auf dem Schienengipfel ein gemeinsamer Europa-Takt ausgerufen wurde, ist zu begrüßen. Attraktive Zugverbindungen über die Staatsgrenzen hinweg, wie beispielsweise auf der Strecke Berlin - Prag - Wien, müssen unbedingt ausgebaut werden. Doch schöne Pläne sind das eine, wichtig ist jetzt, dass sie auch tatsächlich schnell umgesetzt werden. Nur dann werden sie dem „European Green Deal" gerecht und tragen zum Klimaschutz bei. Um die Regionen in Deutschland landesweit sowie europäisch anzubinden, brauchen wir einen intelligent geplanten und gut funktionierenden Deutschlandtakt. Dieser ist nur mit verbindlichen Ausbau- und Etappenzielen zu erreichen. Zudem müssen Fahrgäste ihre Bahntickets europaweit leicht buchen können: Auch für grenzüberschreitende Reisen brauchen wir ein Portal, über das unkompliziert ein Ticket für die gesamte Strecke erworben werden kann. Dann steigen Passagiere gern vom Flugzeug auf die klimafreundliche Bahn um."
PM/VCD

19.05.2021

· Tarifkonflikt Nahverkehr
· Insolvenzantrag bei Wisi Communications GmbH in Niefern-Öschelbronn
· Prozess gegen Radio Dreyeckland-Redakteur: Pressefreiheit ernsthaft in Gefahr
· Kinder können das: Elterntaxi muss nicht sein...
· Kritik am Klimaschutzgesetz


Diskussion


mitdiskutieren
Name
Email*
Beitrag**
Spamcode
eingeben
5368
* die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.
Datenschutz / Impressum