Rubrikübersicht | Impressum | 19. April 2024


Leserbriefe

Aufspaltung der Bahn: Nicht mehr Konkurrenz, mehr Umweltschutz und Kundennutzen muss das Ziel sein!

Bild:

FDP, Grüne und die Monopolkommission wollen die Bahn in zwei unabhängige Unternehmen aufspalten.

Gleisnetz, Stationen und Bahnstromnetz aus dem Konzern herauszulösen kann aus Sicht des VCD sinnvoll sein. Oberstes Ziel einer Bahnreform müssen aber mehr Umweltschutz und ein höherer Nutzen für die Kunden sein, statt lediglich stärkere Konkurrenz durch andere Anbieter, fordert der VCD.

Kerstin Haarmann, Bundesvorsitzende des ökologischen Verkehrsclub VCD, kommentiert:

„Die zentrale Frage muss doch sein: Was trägt dazu bei, die Klimaziele besser und schneller zu erreichen? In anderen Ländern in Europa finden wir sowohl Beispiele für erfolgreiche integrierte Eisenbahnkonzerne mit klarem, politischem Auftrag als auch für erfolgreiche Wettbewerbssysteme. Von Staatsbahnen wie der österreichischen ÖBB profitieren vor allem benachteiligte, schlechter angebundene Regionen und Menschen mit geringerem Einkommen. Wir brauchen ein System, das den Kunden höchstmögliche Qualitäts- und Angebotsstandards bei bezahlbaren Ticketpreisen bietet, damit wir den Umstieg auf die Schiene und eine Verdoppelung der Fahrgastzahlen bis 2030 schaffen. Größte Bedeutung hat auch die Frage, welches System maximale Transparenz über die Verwendung der öffentlichen Gelder garantiert.

Wir fordern, dass Gleise und Stationen nicht mehr wie bisher Dividenden für den Gesamtkonzern erwirtschaften müssen. Statt das DB Netz an Gewinnzielen auszurichten, sollten ausschließlich klare Gemeinwohlziele wie die umweltfreundliche und kundenorientierte Erhaltung und der Betrieb des gesamten Bahnnetzes Priorität haben. Das Bahnnetz als natürliches Monopol muss Staatseigentum bleiben. Alle Entgelte, die wettbewerblich fair erhoben werden müssen, sollen in den Ausbau und Erhalt des Bahnnetzes fließen - dazu gehören auch weitere Infrastruktureinrichtungen wie Bahnhöfe und die Energieversorgung. Der öffentliche Zuschussbedarf des DB Zugbetriebes würde sich dadurch erhöhen, wäre aber erheblich transparenter."
PM/VCD

05.11.2021

· Prozess gegen Radio Dreyeckland-Redakteur: Pressefreiheit ernsthaft in Gefahr
· Kinder können das: Elterntaxi muss nicht sein...
· Kritik am Klimaschutzgesetz
· ver.di ruft bei der Deutschen Telekom am Mittwoch landesweit zu Warnstreiks auf
· Linke kommentiert EU-Solarcharta..


Diskussion


mitdiskutieren
Name
Email*
Beitrag**
Spamcode
eingeben
6318
* die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.
Datenschutz / Impressum